Elternzeit für den Vater

Hey ich hab da mal eine Frage vllt kann mir einer helfen
Mein Mann möchte ab Geburt unseres Kindes elternzeit nehmen und ein Arbeitskollege sagte zu ihm das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis er das Geld bekommt.
Könnt ihr uns vllt helfen?
Lg

1

Ja, das kann gut sein, je nach dem, wie schnell eure Elterngeldstelle arbeitet. Denn das EG kann er ja erst mit Geburtsurkunde beantragen.

2

Elternzeit und Elterngeld sind ja erst einmal unterschiedliche Dinge.

Aber ja, es kann sogar sein, dass es je nach Auslastung sogar länger dauert, bis man Elterngeld bekommt. Denkt nur dran, dass die ersten 8 Wochen bei dir als Basiselterngeld (wenn du Mutterschutz hast) angerechnet werden und dein Partner somit nur einen Monat Basiselterngeld bekommen kann.

3

Am besten vor der Geburt schon den Antrag vorbereiten und dann nach der Geburt nur noch Geburtsdatum eintragen, Geburtsurkunde hinzufügen und abschicken.
Wie lange das dann tatsächlich dauert, hängt von der Auslastung dort ab. Bei mir wurden zb noch einige Unterlagen nachgefordert und ich habe erst, als mein Baby bereits 6 Monate!!! alt war, die erste Zahlung (inklusive zurückliegender Monate natürlich) erhalten.

4

Hallo, was auch bedacht werden sollte, ist die Zeit bis die Geburtsurkunde da ist. Bei uns war die erst nach sechs Wochen da. Du kannst das ja erst beantragen, wenn die Geburtsurkunde da ist. Dafür kam relativ schnell das elterngeld nach Antrag.

LG:)

5

Ja, bis das Elterngeld da ist kann es dauern.
Unsre Tochter ist morgen 5 Wochen alt und vorgestern haben wir erst überhaupt die Eingangsbestätigung des EG-Antrags erhalten. Und das obwohl wir die Anträge einen Tag nach Zugang der Geburtsurkunde abgeschickt haben. Dauert eben alles lange.
Auf die Steuer-ID warten wir immernoch, sodass wir Kindergeld z.B. bisher noch nichtmal beantragen konnten.