Hallo, ich bin neu hier im forum und möchte gerne ein bisschen Unterstützung bekommen was das erste Baby angeht. Ich möchte mich rechtzeitig informieren was alles für Büro wege zuerledigen sind. Vielleicht könnt ihr mir da stichpunktartig eure Erfahrung mitteilen was ich alles beantragen muss. Wir sind nicht verheiratet. Z.B. wie erstausstattung , Kindergeld usw.
Vielen Dank schon mal.
1. Baby was alles beantragen
Hallo
Für Erstaustattung seid ihr beide zuständig, solltet ihr beide nicht arbeiten kannst Du Erstausstattung beim Amt und bei z.B der Caritas beantragen
Kindergeld und Elterngeld ab Geburt
Unterhalt für das Kind und für Dich von deinem Partner
Ok danke, wir gehen beide arbeiten, also fällt die Beantragung für erstaustattung weg oder gibt es da eine verdienst Grenze?
Es gibt keine feste Grenze, aber Ihr müsst zu den einkommensschwachen Familien gehören. Du kannst Dich ja mal beim Sozialamt Deiner Kommune erkundigen.
Allerdings kann man alles, was man für's Baby braucht, ziemlich günstig gebraucht kaufen. Oder bei Freunden / Bekannten / Familie leihen.
Grüsse
BiDi
Erstausstattung sind du und der Vater zuständig
Ansonsten Mutterschaftsgeld Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt für dich und das Kind vom Vater. Das war es dann.