hallo,
Ab welchem Monatsgehalt verdient man genug, um vernünftig leben zu können?
Ab wann verdient man genug
Hallo!
Das kann sich jeder für sich ausrechnen:
Feste Kosten: Miete, Nebenkosten, Wasser, Strom, Essen, Kleidung (durchschnittlich),
Versicherungen, Mobilität (brauche ich eine Karte für den ÖPNV usw.?)
Dazu Geld für Rücklagen, Extras, Urlaub (je nach eigenem Anspruch und Bedürfnis). Unvorhergesehene Ausgaben (kaputte Waschmaschine…).
Das ist das mindeste, was ich benötige. Alles was darüber hinausgeht, freut mich ist aber nicht so nötig. Bzw. da fange ich an abzuwägen, ob ich noch ein paar hundert Euro mehr verdienen will, oder lieber mehr Freizeit, oder einen entspannteren Job haben möchte.
Das kommt ganz auf die Lebebsumstände jedes einzelnen an.
Für manche reichen z. B 2500 Netto, für andere nicht
Lässt sich nicht pauschal sagen...am Ende des Studiums haben meinem Ex und mir 2000€ Netto zu 2. locker gereicht.
Jetzt mit Kindern und Haus und 2 Autos sind ca. 4600 Nettohaushaltseinkommen machbar, aber ohne viel Puffer, wenn man Rücklagen bilden muss usw. Bin froh, wenn es nächstes Jahr ab September dann etwas über 5000 sind.
Allein an Versicherungen zahlen wir jetzt ein Vielfaches.
Wie will man das beantworten das kommt auf mehrere Faktoren drauf an wo und wie man wohnt / wie viel Miete man zahlt , welche fixen Ausgaben man hat , Kinder , Tiere … und natürlich auch was man für sich unter gut leben versteht . Ich hab ne Kollegin die sich dauern über das Gehalt beschwert sie ist alleine , Miete , Auto , Sprit natürlich geht da schon einiges runter aber sie geht jedes Wochenende feiern , hier mal Abends essen, fährt da mal paar Tage weg allein für Freizeit gibt sie locker 500-600€ jeden Monat aus gleichzeitig beschwert sie sich das nichts über bleibt .
Wir verdienen zu zweit ungefähr 6.000 EUR netto. Arbeiten beide Teilzeit, haben 3 Kinder und leben in einer Mietwohnung. Mit diesen Gehältern können wir mehr als vernünftig leben und uns alle materiellen Wünsche erfüllen.
Mir war immer wichtig ein Einkommen zu haben, bei dem ich nicht jeden Cent umdrehen muss. Das habe ich erreicht. Inzwischen ist mir im Zweifelsfall Freizeit wichtiger, als mehr Einkommen.
Manchmal schlucke ich schon kurz bei solchen Summen und das noch Teilzeit. Was ist denn das für eine Branche?
Da habt ihr aber toll hingearbeitet!
Nichts Besonderes. Baubranche und Universität. Wir arbeiten beide 80%. Keine Führungspositionen.
Diese Frage kann dir niemand beantworten. Es kommt auf den persönlichen Lebensstil an.
Wir verdienen so viel, dass wir uns kaum einschränken müssen. Wir leisten uns vier Handy Verträge (2 Erwachene,2 fast erwachsen) und 2 Verträge für I Pad. Wir haben magenta TV mit drei Geräten. Wir haben so ziemlich jeden streaming Dienst, den es gibt. Ich möchte auch nicht auf mein Kindl oder Amazon Musicunlimited verzichten.
Wir haben 6 Katzen, 9 Terrarien, 3 Aquarien und 3 kleine Teiche.
Jeder sein eigenes Auto.
Wir fahren nicht in Urlaub, aber nicht aus kostengründen, sondern weil es das urlaubsziel unserer Träume, eine Stelle ohne andere Menschen, kaum gibt. Daher legen wir dieses Geld lieber in tattoos an.
Wir sind nicht reich sondern einfacher Durchschnitt. Wir passen unser Leben einfach an.
Für den einen wäre unser Gehalt zu niedrig, da dessen Ansprüche höher sind, der andere wäre froh, er hätte unser Geld.
Und diejenigen, die neisch sind, sagen, wir werfen unser Geld zum Fenster raus für Dinge, die nicht so wichtig sind.
„genug“ ist für mich, wenn ich alle Fixkosten „einfach so“ bezahlen kann ohne dass ich irgendwie etwas tricksen muss… oder wenn ich etwas sehe was mir gefällt und ich dies einfach so kaufen kann, gemeint ist natürlich nicht Haus, Auto oder so, wäre aber auch cool, sondern Schuhe (welche ich nicht unbedingt brauche) eine Uhr, oder mal spontan Essen gehen oder einen Kurzurlaub. Oder wenn der Kühlschrank kaputt geht und ich mir einfach so einen neuen beschaffen kann! Und wenn Ende des Monats einfach noch Geld übrig bleibt…
Aber, auch mit einem guten Lohn muss man wirtschaften können, bleibt was über, leg ich’s weg, man muss nicht immer alles ausgeben….
Wenn du für dich wissen willst, was du verdienen musst, dass es genug ist, rechne alle Fixkosten (Versicherungen, Miete, Strom,…) variable Kosten (Lebensmittel (hier eher etwas mehr), Kleider, Hobbies, Ausflüge, Restaurantbesuche…“Taschengeld“) zusammen, dann dazu noch 2-300€ zum Sparen und dann weisst Du was du brauchst… online findest du sicher irgendwelche Vorlagen…
Wenn man nach Abzüge aller Kosten am Monatsende noch einen Euro übrig hat.