Wann beim arbeitgeber bescheid gegeben wegen elternzeit?

Huhu, wann muss ich meinem Chef bescheid geben wie lange ich in elternzeit gehe? Und kann ich das auch schriftlich machen ohne persönliche vorbeizuschauen? Und was muss ich dann schreiben? Falls mein et im September ist weiß ich ja nicht genau wann die Geburt ist, wie soll ich dann wissen wie lange die elternzeit geht? Bin total verwirrt😅🫣 hoffe ihr könnt mir helfen. Lg

1

Die Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor Antritt angemeldet werden.
Da du 8 Wochen Mutterschutzfrist hast, reicht es wenn du in der Woche nach der Geburt was schreibst.
Ich habe im Vorfeld von meiner personalerin ein Formular bekommen, was ich ausfüllen muss wo das quasi abgefragt wird.
Aber theoretisch würde es ja reichen, wenn du einen Zweizeiler aufsetzt wo sein steht von wann bis wann du in Elternzeit gehst.

2

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq

3

Du musst es sogar schriftlich machen. Ich glaube es reicht auch nicht per Mail. Spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Das heißt, in der Woche nach der Geburt reicht, da du ja erstmal 8 Wochen im Mutterschutz bist.
Wichtig, nur der erste Antrag auf Elternzeit ist verbindlich. Alles was du danach evtl. verlängern oder verkürzen willst, muss der Arbeitgeber nicht zwingend genehmigen.
Ob es irgendwo eine gute Vorlage gibt, weiß ich leider nicht, fänd ich auch hilfreich.

15

Ja. Gibt jede Menge Vorlagen. Einfach mal nach Bilder zu "Elternzeit einreichen/beantragen Vorlage" o.ä. suchen.
Kann man dann ja ggf. noch abändern wie man es braucht

4

Du teilst deinem Arbeitgeber einfach spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit mit, dass du diese in Anspruch nimmst. Sprich, eine Frau kann die Elternzeit theoretisch auch nach der Geburt erst mitteilen, da ja 8 Wochenmutterschutzfrist sind, ein Mann muss 7 Wochen vor ET Bescheid gegeben haben.
Aber bitte auf jeden Fall schriftlich mit Bestätigung.

"Sehr geehrte/r XY

hiermit teile ich Ihnen mit, dass uäich beabsichtige im Anschluss an die Mutterschutzfrist Elternzeit bis einschließlich des XY Lebensmonats zu nehmen. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der xx.yy.zzzz."

Das Geburtsdatum wird dann halt n ach der Geburt mitgeteilt.

5

Tritt denn die Zeit den Mutterschutzes automatisch mit der Geburt ein? Oder muss man das auch vorher ankündigen/ beantragen beim Arbeitgeber oder Krankenkasse?

6

Den Mutterschutz an sich nicht, aber die Mutterschaftsleistungen, also das Geld. Das muss man vor der Geburt über die Krankenkasse beantragen.

weitere Kommentare laden
8

Was ich dir da auch noch super empfehlen kann: "Eltern und Zeit"
Da kannst du dich komplett für die Elternzeit und deine Möglichkeiten beraten lassen. Je nachdem, welches Paket du beanspruchst, machen die auch alle deine Unterlagen für den Antrag auf Elterngeld und Kindergeld fertig, sodass du quasi nur noch den Geburtstermin Eintragen und unterschreiben musst 😊 kostet um die 200€ (je nach Paket), war es mir aber zu 1000% wert weil ich mit Elterngeld, Basiselterngeld und sonst was einfach null durchgeblickt habe

11

Hier geht es nicht um Elterngeld.

Zumal 200€ billige Abzocke ist für etwas, das man unentgeltlich erfragen kann!

13

Sie hat aber nach Elternzeit gefragt und ich würde behaupten für sehr viele ist dabei auch das finanzielle relevant. War ja nur nett gemeint...🙄 Ich hätte das gerne für meine erste Schwangerschaft schon gewusst

Wenn du das so siehst ist das ja dein gutes Recht. Natürlich gibt es öffentliche Stellen. Hab da angerufen und war persönlich nicht schlauer als vorher... Bei Eltern und Zeit hingegen würde ich umfassend (1,5 stündige Beratung via Zoom, hätte aber auch persönlich vor Ort gekonnt) beraten und zwar nach dem Motto "wie kann ich für mich und meine Familie das persönlich beste rausholen" und nicht "joa, sie können sich 3 Jahre Elternzeit nehmen". Wäre mir auch neu, dass die öffentlichen Stellen einem die Anträge ausfüllen, was mir persönlich das Leben gerettet hat, aber auch da - war ja nur nett gemeint und es wird ja auch niemand gezwungen das zu beanspruchen, wenn kein Interesse besteht 😇

weiteren Kommentar laden
12

Nach der Geburt, genauer gesagt 7 Wochen vor Ende deines Mutterschutzes, musst du die Elternzeit SCHRIFTLICH dem AG mitteilen.

Schau dir das entsprechende Gesetz an und die Webseite des Familienministeriums .

Da findest du alle Informationen und zwar ohne überflüssig Grld rauszuschmeißen!