Hallo , ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht weiter.
Ich bin schwanger in der 16.Woche . Ich habe von meinem FA ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein AG stellt sich seitdem quer. Ich kriege auch keinen Lohn von ihm, seit letzten Monat . Nach seine Aussage , ist er für mich nicht mehr zuständig , sondern meine Krankenkasse muss das zahlen. Die wiederum sagen , mein AG muss meinen Lohn weiterhin zahlen. Ich habe Angst, diesen Monat wieder ohne Gehalt dazu stehen.
Habe zwar etwas auf der Kante liegen , aber auch nicht dauerhaft.
Wie kann ich denn da jetzt weiter vorgehen ?
AG Zahlt kein Gehalt
Man gehe entweder zum Anwalt oder direkt zum Arbeitsgericht und erhebt Lohnklage. Bei der Formulierung hilft dort ein Rechtspfleger.
Man sollte bedenken, dass man seine Anwaltskosten beim Arbeitsgericht selbst zahlt. Egal, ob man gewinnt oder verliert. Daher würde ich die 2. Option wählen.
Es sei denn, du hast eine Rechtsschutzversicherung.
Die meisten RSVs decken Arbeitsrecht nicht pauschal mit ab, das muss extra gebucht werden.
Ergänzend zu den anderen Antworten: Falls du in einer Gewerkschaft bist, kannst du dort zur Rechtsberatung gehen. Viele Gewerkschaften beinhalten Arbeitsrechtsschutz bei Mitgliederschaft.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich nehme mal an, dass du für ein kleineres Unternehmen arbeitest? Vielleicht wissen die gar nicht, dass sie sich dein Gehalt zu 100% von der Krankenkasse zurückholen können. Das muss allerdings beantragt werden. Das macht die Krankenkasse nicht automatisch. Bevor du zum Anwalt oder sogar zum Arbeitsgericht gehst, würde ich das mal dem Chef und/oder der Personalabteilung sagen. Vielleicht zahlen sie dann ja plötzlich doch freiwillig.
Hallo und auch dir danke.
Nein , meine Firma ist relativ groß. Und ich bin nicht die erste Schwangerr dort.
Soweit ich weiß,, hat eine schwangere damals gekündigt ,, aufgrund das sie kein Lohn bekommen hat.
Aber ich will das nicht. Mir steht ja Mein Gehalt weiter zu , so wie ich jetzt mitbekommen habe.
Auf welcher Grudnlage hat dein Arzt ein Bv ausgestellt? ist dein Leben oder das des Kindes in Gefahr? in jedem anderen Fall, darf der Arzt das gar nicht ausstellen. Der AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und eventuell den Arbeitsplatz anpassen. Wegen deinem Lohn Fristsetzung zur Lohnzahlung per Einschreiben. wenn dann nichts kommt, gehst du zum Arbeitsgericht. Dazu brauchst du keinen Anwalt
Die Grundlage des BVs ist vollkommen uninteressant! Der AG muss zahlen!
Danke für deine Antwort , aber das Warum , war nicht meine Frage
Du setzt ein Schreiben auf, in dem du mit einer Frist von 3-5 Tagen deinen Lohn einforderst und kündigst rechtliche Schritte an, falls die nicht erfolgt.
Und dann gehst du nach verstreichen der Frist sofort zum Arbeitsgericht und erhebst Lohnklage!
Vielen Lieben Dank für deine Antwort
Erschreckend, wie viele Arbeitgeber Firmen leiten und keinen Plan von solchen Dingen haben. Bitte doch deine Krankenkasse mal, dem AG auf die Sprünge zu helfen.