Hallo zusammen,
ich möchte Elterngeld auf 2 Jahre nehmen und hab nun die Frage wann ich welche Kreuzchen setzen muss? Mein ET ist der 18.07.
Ich weiß dass ich Monat 1 und 2 als Basis ankreuzen muss und Monat 3 bis einschließlich 22 auf plus.
Bei einer Frühgeburt hab ich gehört dass ich dann Monat 1-3 Basis ankreuzen müsste und von 4 bis 21 auf Elterngeld Plus.
Ist das soweit korrekt?
Meine Frage ist nun: Ab welchem Geburtstdatum fülle ich Variante 1 aus und wann Variante 2 ? Ich verstehe da die Regelung nicht?
Elterngeld Antrag - Brauche Hilfe
1
Sobald der Mutterschutz erst im 3. Lebensmonat endet, gilt dieser auch als Basiselterngeld. Müsste ja daher bei 38+0 ca. Sein. Dann werden an die 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt ja die 2 Wochen, die vorher nun fehlen, angefügt und somit kommst dh in den 3. Lebensmonat rein.
Ich hoffe ich irre jetzt nicht.
2
Das heißt erst wenn das Kind ab ET zur Welt kommt sind es 2 Basismonate und dann Plus bis einschließlich 22. Monat.
Wenn das Kind ein Tag vor ET kommen würde wären das 3 Basismonate und plus bis einschließlich 21. Monat.
Oder?
3
Nein, da der Mutterschutz 56 Tage NACH Geburt normalerweise hat. Zwei Monate aber 61-60 Tage.
Daher ja bei 38+0 ca. Erst