Hey,
ich bin Erzieherin & frage mich wie es wohl aussieht ob ich BV bekomme oder nicht.
Ich liebe diesen Beruf sehr, aber es ist auch ein sehr anstrengender Beruf. Lärm, Personalmangel, schwer heben und Stress stehen an der Tagesordnung. Dazu kommen noch jegliche Krankheiten und verantwortungslose Eltern die ihre Kinder dennoch bringen. ( Schnupfen und Husten meine ich natürlich nicht damit) Ich würde gerne wissen wie andere Pädagogen mit der Schwangerschaft umgegangen sind. Habt ihr bis zum Schluss gearbeitet oder gefragt ob ihr in BV gehen könnt? Ich habe einfach große Angst mein Baby deshalb zu verlieren. Ich habe mit einer Ärztin bereits ein Termin vereinbart und hoffentlich klärt sich alles zum guten.
Beschäftigungsverbot Erzieher
Hallihallo,
also generell ist erstmal der Arbeitgeber dazu verpflichtet, dich zu schützen. Falls du nicht immun gegen CMV oder Ringelröteln bist, wird er dich wahrscheinlich ins BV schicken, falls du nicht die Möglichkeit hast ins Büro versetzt zu werden. Ich arbeite im Jugendamt und hab überwiegend von zuhause gearbeitet, bin nicht mehr in Familien oder Kitas gefahren und habe auch nicht mit Kindern gearbeitet, nur mit den Eltern.
Trotzdem habe ich mich in der 20. SSW mit Ringelröteln infiziert. Hinzu kam noch, dass ich dauernde Übelkeit und Erbrechen hatte. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter. So dass mein Arzt mich dann in der 27. SSW in ein ärztliches BV geschickt hat.
Also es gibt beides. Wenn du oder dein Baby in Gefahr bist durch gesundheitliche Faktoren, schickt der Arzt dich. Wenn die Umgebungsfaktoren deiner Arbeit sich in Gefahr bringen, muss es der Arbeitgeber machen.
Lg
Mir wurde ein BV vom AG bzw Betruebsarzt ausgesprochen, weil ich gegen vieles nicht immun war. Grundsätzlich hätte och nicht mehr in der Krippe arbeiten dürfen im kiga schon. Aber das wird bei uns individuell entschieden. Ein generelles BV gibt es nicht bei uns.
Mir wurde ein BV vom AG bzw Betruebsarzt ausgesprochen, weil ich gegen vieles nicht immun war. Grundsätzlich hätte och nicht mehr in der Krippe arbeiten dürfen im kiga schon. Aber das wird bei uns individuell entschieden. Ein generelles BV gibt es nicht bei uns.
Hey ich bin auch Erzieherin.
Ab Bekanntgabe war ich bis mein Immunstatus geprüft war im BV. Ich bin nicht gegen ringelröteln immun und wurde erstmal bis zur 21 ssw ist BV geschickt vom AG. In der 20 ssw hat mein AG, dass BV bis zum Ende ausgeweitet. Er fand es zu risikoreich mich noch zu beschäftigen. Also ich bin seit der 9 Ssw seit der Bekanntgabe im BV gewesen. Mittlerweile bin ich in der 36 ssw und zähle schon den Countdown ☺️
Bei war es ähnlich, habe als Pädagogische Fachkfraft im Hort gearbeitet. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft musste ich eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Gleichzeitig sind aber in der Schule Ringelröteln ausgebrochen und meine Frauenaärztin hat mich sofort krankgeschrieben, solange der Betriebsarzt mein Immunitätsnachweis getestet hat. Da ich nicht immun bin hat er ein Beschäftigungsverbot für die Arbeit mit Kindern ausgestellt. Der Arbeitgeber hat mich dann in die Verwaltung versetzt bis zum Beginn des gesetzlich vorgeschriebenen Muterschutzes. Er hat mir auch erklärt, dass die Ärzte nur ein Berufsverbot emphfehlen und nicht anordnen können, sondern das dies nur der Arbeitgeber ausprechen darf.
Ich bin Erzieherin und arbeite mit Kindern und Jugendlichen ab 12.
Werde weiter arbeiten bis zum Mutterschutz.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der stationären Jugendhilfe gearbeitet, mit Kindern und Jugendlichen, die extrem verhaltensauffällig waren. Da hätte ich eigentlich einen Platz an einem Schreibtisch irgendwo im Jugendamt bekommen sollen, allerdings gab es wohl keinen Platz für mich, deshalb war ich die ganze Schwangerschaft zu Hause. Das fand ich ganz ganz furchtbar und bin froh diesmal weiter arbeiten zu dürfen.
Kommt ganz auf den Bereich an wo du arbeitst. Gibt ja unterschiede zwischen Krippe und Hort, im Hort ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man weiterarbeiten darf
Entscheidend ist, ob Dein Arbeitgeber Dich mutterschutzgerecht einsetzen kann. Grundsätzlich ist nämlich die Weiterbeschäftigung die Maßnahme, die zuerst greifen soll. Neulich hat hier eine Erzieherin geschrieben, die von ihrem Arbeitgeber als Pförtnerin fürs Rathaus eingesetzt wurde. Fand sie doof, ist aber rechtens.