Hey,
ich bin Erzieherin & frage mich wie es wohl aussieht ob ich BV bekomme oder nicht.
Ich liebe diesen Beruf sehr, aber es ist auch ein sehr anstrengender Beruf. Lärm, Personalmangel, schwer heben und Stress stehen an der Tagesordnung. Dazu kommen noch jegliche Krankheiten und verantwortungslose Eltern die ihre Kinder dennoch bringen. ( Schnupfen und Husten meine ich natürlich nicht damit) Ich würde gerne wissen wie andere Pädagogen mit der Schwangerschaft umgegangen sind. Habt ihr bis zum Schluss gearbeitet oder gefragt ob ihr in BV gehen könnt? Ich habe einfach große Angst mein Baby deshalb zu verlieren. Ich habe mit einer Ärztin bereits ein Termin vereinbart und hoffentlich klärt sich alles zum guten.
Beschäftigungsverbot Erzieher
Hallihallo,
also generell ist erstmal der Arbeitgeber dazu verpflichtet, dich zu schützen. Falls du nicht immun gegen CMV oder Ringelröteln bist, wird er dich wahrscheinlich ins BV schicken, falls du nicht die Möglichkeit hast ins Büro versetzt zu werden. Ich arbeite im Jugendamt und hab überwiegend von zuhause gearbeitet, bin nicht mehr in Familien oder Kitas gefahren und habe auch nicht mit Kindern gearbeitet, nur mit den Eltern.
Trotzdem habe ich mich in der 20. SSW mit Ringelröteln infiziert. Hinzu kam noch, dass ich dauernde Übelkeit und Erbrechen hatte. Mir ging es von Tag zu Tag schlechter. So dass mein Arzt mich dann in der 27. SSW in ein ärztliches BV geschickt hat.
Also es gibt beides. Wenn du oder dein Baby in Gefahr bist durch gesundheitliche Faktoren, schickt der Arzt dich. Wenn die Umgebungsfaktoren deiner Arbeit sich in Gefahr bringen, muss es der Arbeitgeber machen.
Lg
Mir wurde ein BV vom AG bzw Betruebsarzt ausgesprochen, weil ich gegen vieles nicht immun war. Grundsätzlich hätte och nicht mehr in der Krippe arbeiten dürfen im kiga schon. Aber das wird bei uns individuell entschieden. Ein generelles BV gibt es nicht bei uns.