Hallo,
wie lang hat es bei euch so gedauert, bis ihr nach der Geburt eurer Kinder die Steuer ID bekommen habt? Unser Kind ist 5einhalb Wochen alt und wir haben sie noch nicht und dummerweise hatten wir versehentlich den Kindergeldantrag schon ohne ID abgeschickt und haben ein Schreiben bekommen, dass er ohne die Nummer nicht weiterbearbeitet werden kann und abgelehnt wird, wenn wir bis zum 11.7. keine Rückmeldung gegeben haben warum keine ID beantragt wurde (so verstehe ich zumindest das Schreiben). Ich hab mit dem Einwohnermeldeamt telefoniert und dort wurde mir gesagt, dass sie alle Infos vom Standesamt bekommen und auch entsprechend weitergeleitet haben, sodass die ID eigentlich zeitnah kommen müsste. Das Telefonat ist jetzt aber auch schonwieder eine Woche her.
Sonst muss ich ja der Familienkasse bis zum 11. schreiben, dass die ID ganz normal kommen müsste, uns aber eben immernoch nicht erreicht hat...weiß jemand, ob der Antrag dann trotzdem abgelehnt wird?
Steuer ID Kind- Dauer
Die Steuer-ID ist eigentlich die erste Post fürs Baby! Hier war nur die Krankenkassenkarte schneller, beides aber innerhalb der ersten Woche.
Nope.
2022, Baden-Württemberg, meine Erfahrung: 6 Wochen bis das Standesamt endlich die Geburtsurkunde ausgestellt hat.
Danach ne Woche bis das Einwohnermeldeamt Bescheid wusste
Danach ne Woche bis die Steuer-ID endlich kam.
Heißt, das Kind war 7 Wochen alt, bis ich nur mal anfangen konnte, Anträge zu stellen 🙄
Elterngeld kam als der Kleine 5 Monate alt war. Kindergeld nochmal drei Wochen später.
@TE: mach dir keinen Kopf, du wirst nicht die einzige sein, bei der es so ist. Wenn auf dem Schreiben ne Telefonnummer ist, ruf da an und erklär es kurz. Wenn nicht, dann warte so bis 7. Juli. Ist bis dahin immer noch keine Steuer-ID da, schick ein formloses Schreiben mit der Info, dass du leider noch keine Nummer erhalten hast.
Danke für deine lieben Worte. Die Geburtsurkunde hat bei uns nur 2 Wochen gedauert, also schon ne Weile her, daher wundert es mich langsam.
Hallo,
Bei beiden Kindern war der ID circa 7-10 Tage nach der Geburt da. Noch vor den Geburtsurkunden.
LG
Die Geburtsurkunde kam bei uns 2 Wochen nach der Geburt (lagen noch Feiertage dazwischen sonst wär es vermutlich etwas schneller gewesen) und ich erinnere mich, dass bei den anderen beiden Kindern die Steuer ID auch schnell war. Daher hatte ich beim Einwohnermeldeamt gefragt, ob alles entsprechend angekommen und weitergegeben wurde, was ja bestätigt wurde. Daher werd ich so langsam unruhig
Ich war 2020 eine Woche lang im Krankenhaus nach der Geburt. Als ich Zuhause ankam, war die ID schon im Briefkasten.
Die Steuer ID kam hier immer innerhalb der ersten Woche an, die Geburtsurkunden haben auch nie länger gedauert, einmal konnten wir sie direkt beim Standesamt mitnehmen und ein anderes Mal zwei Tage später abholen.
Unser Kind ist vor 5 Wochen geboren.
Und wir haben schon alle Bescheinigungen, sogar schon die Bestätigung von Kindergeld und Elterngeld - Hessen.
Die Steuer ID hatten wir nach 3 Wochen. Wir haben allerdings von der Kindergeldkasse einen Brief erhalten und mussten eine QR-Code eingescannen und da war der ausgefüllte Kindergeldantrag schon hinterlegt und mussten den nur noch ausdrucken und unterschreiben und die Genurtsurkunde mit schicken.
Bei den anderen beiden Kindern hatten wir die Steuer-ID auch nach ca 3 Wochen, allerdings hatten da alle anderen Anträge wochenlang Bearbeitungszeit.
Wir sind auch in Hessen und tatsächlich kam gestern dann genau der Brief, den du beschreibst mit dem QR Code und ebenso der Brief mit der Steuer ID separat. Hab dann alles gestern noch fertig ausgefüllt und abgeschickt.