Verwaltungslehrgang 1 Erfahrungen komplett Fachfremd

Liebe Community.
Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite künftig in einer Kommune,dort wurde gewünscht,den Verwaltungslehrgang 1 zu besuchen.
Nun meine Frage,ist hier vielleicht jemand der genau so fachfremd diesen Lehrgang besucht hat und mir eventuell 1-2 Fragen hierzu beantworten würde?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:)

1

Nein. Ich habe nur mal vorübergehend in Erwägung gezogen, in diesen Lehrgängen quasi fachfremd zu lehren.

Hau doch deine Fragen einfach mal raus.

2

Auch cool!
Mich würde einfach interessieren,was absolut Fachfremde Menschen wie ich es bin,über diesen Lehrgang berichten können?
Ist es machbar oder eine kleine Katastrophe ohne jegliche Vorkenntnisse in so einen Beruf zu wechseln bzw diesen Lehrgang zu absolvieren?

3

Die Kurse sind ja extra auf Leute ausgelegt, die keine abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung haben. Ich denke daher, dass die meisten keine Vorkenntnisse aufzuweisen haben. Du wirst wahrscheinlich noch davon profitieren, dass du schon eine Ausbildung und Berufserfahrung hast.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Ich hoffe, den Lehrgang nächstes Jahr besuchen zu dürfen.

Was ich von Arbeitskollegen mitbekommen habe, hat meine Lust auf den Lehrgang aber doch eher gedämpft.

Die Dozenten sind halt alles Menschen, die selbst im ÖD beschäftigt sind oder waren und sich was zur Rente/Pension dazu verdienen.
Je nach Fach, ist die Verwaltungsschule froh überhaupt jemand gefunden zu haben, der unterrichtet, dementsprechend stark schwankt da auch die Qualität.

6

Bei uns läuft es tatsächlich als Vollzeitjob. Die Lehrkräfte machen das hauptberuflich und dauerhaft. Ich hätte mich letztes Jahr fast auf eine Elternzeitvertretung beworben, um mal ein bisschen was anderes kennenzulernen. Dafür hätte ich mich dann im regulären Job beurlauben lassen und geringere Bezüge in Kauf nehmen müssen. Außerdem hätte ich mein Fachwissen aufwendig auffrischen müssen. Das war mir dann doch zu heikel. Aber ansonsten sind das schon qualifizierte Leute.

10

Okay, als Vollzeitstelle habe ich da bisher nur die Ausschreibungen für die Schulleitung und das Sekretariat gesehen.
Der Rest wird immer nur als Nebentätigkeit ausgeschrieben.

Ist aber halt auch ein winziges Bundesland.

weitere Kommentare laden
14

Ich hab ihn nicht gemacht aber als Quereinsteiger in den ÖD einzelne Seminare zu ähnlichen Themen (Verwaltungsrecht, Bescheidtechnik, BGB, öffentliche Finanzen, Vergaberecht) absolvieren müssen.

Wirklich schwer fand ich das alles nicht, aber was sagt das schon aus. Ich kannte aus dem Studium auch die Inhalte zum BGB z.B. schon und war mit eingen Themen aus dem Arbeitsumfeld vertraut.

Es ist sehr viel Recht und da muss man in der Lage sein sich wirklich dem Gesetzestext hinzugeben und nach schema daraus seine Antworten zu finden. In unserem Seminaren hatten meist die Probleme, die statt am Text versucht haben sich das Ganze mit gesundem Menschenverstand zu erklären.

Ich denke aber nicht, dass man mit einer kaufmännischen Ausbildung da unbedingt besser dasteht. Am Ende steht und fällt vieles auch mit dem Dozenten.

15

Ich stelle es mir schwierig für dich vor und dass du eine recht intensive Einarbeitung brauchen wirst

16

Hast du den Lehrgang gemacht oder wieso kannst du das scheinbar so gut einschätzen?😃

17

Jaein, ähnliche Ausgangslage aber nicht ganz gleich

18

Hallo,
sollst du diesen Lehrgang besuchen und bekommst die Stunden geschrieben?
Wird in jeder Behörde unterschiedlich gehandhabt.
Die Stunden rauszuarbeiten oder zum Samstagskurs ist wirklich anstrengend.

19

Hallo.
So wie ich es verstanden habe,mache ich das während meiner Arbeitszeit,also nicht zusätzlich.