Verwaltungslehrgang 1 Erfahrungen komplett Fachfremd

Liebe Community.
Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite künftig in einer Kommune,dort wurde gewünscht,den Verwaltungslehrgang 1 zu besuchen.
Nun meine Frage,ist hier vielleicht jemand der genau so fachfremd diesen Lehrgang besucht hat und mir eventuell 1-2 Fragen hierzu beantworten würde?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen:)

1

Nein. Ich habe nur mal vorübergehend in Erwägung gezogen, in diesen Lehrgängen quasi fachfremd zu lehren.

Hau doch deine Fragen einfach mal raus.

2

Auch cool!
Mich würde einfach interessieren,was absolut Fachfremde Menschen wie ich es bin,über diesen Lehrgang berichten können?
Ist es machbar oder eine kleine Katastrophe ohne jegliche Vorkenntnisse in so einen Beruf zu wechseln bzw diesen Lehrgang zu absolvieren?

3

Die Kurse sind ja extra auf Leute ausgelegt, die keine abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung haben. Ich denke daher, dass die meisten keine Vorkenntnisse aufzuweisen haben. Du wirst wahrscheinlich noch davon profitieren, dass du schon eine Ausbildung und Berufserfahrung hast.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Ich hoffe, den Lehrgang nächstes Jahr besuchen zu dürfen.

Was ich von Arbeitskollegen mitbekommen habe, hat meine Lust auf den Lehrgang aber doch eher gedämpft.

Die Dozenten sind halt alles Menschen, die selbst im ÖD beschäftigt sind oder waren und sich was zur Rente/Pension dazu verdienen.
Je nach Fach, ist die Verwaltungsschule froh überhaupt jemand gefunden zu haben, der unterrichtet, dementsprechend stark schwankt da auch die Qualität.

6