ich arbeite zu viel

hallo mein problem ist das ich einfach zu viel arbeite ich habe einen vollzeitvertrag den habe ich aber vor meinen kindern unterschrieben als ich nach der elternzeit wieder kam wurde ich gefragt wie ich arbeiten möchte ich sagte xxx stunden und es hiese dann nur ok nach ein paar monaten wurden mir dann immer mehr stunden auf gedrückt als ich wollte. jetzt arbeite ich schon seid jahren so viel und merke einfach ich mag nicht mehr fühle mich ausgelaugt usw. ich habe dann noch mal gesagt ich möchte weniger stunden ist mir zu viel. mein ag versteht das nicht sagt mir ich arbeite doch schon seid jahren so. ja aber wenn man an seine grenzen kommt? zumal sich auch privat bei mir einiges getan hat. seid monaten werde ich vertröstet das ich bald weniger stunden bekomme aber ich arbeite immer noch so viel. würdet ihr den job kündigen euch was anderes suchen?

4

Wie ist denn die vertragliche Situation? Hast du eine volle Stelle? Dann stell einen Antrag auf Teilzeit, offiziell und schriftlich, nicht „ich sage ich will weniger Stunden…“.
Hast du eine Teilzeitstelle und bekommst ständig Überstunden, dann schau wie eure Regelung zum Stundenabbau sind und weise klar darauf hin, dass du nicht mehr Übermachst als erlaubt.

Und bitte nutze Satzzeichen, das ist echt nervig so und viele werden es gar nicht weiterlesen.

1

Da es ganz klare Gesetze zum Thema Teilzeit gibt, würde ich darauf verweisen, es korrekt noch mal schriftlich beantragen und falls die Firma zu klein ist und das Gesetz nicht greift, ja kündigen.

2

das problem ist das ich befürchte das dass nichts wird meine kollegin mit der ich im büro arbeite möchte auch weniger arbeiten und bei der klappt das auch nicht immer. wenn ich jetzt auch wieder damit anfange und mal weniger stunden habe als sie macht sie mich wieder runter. sie hat ja dieses und jenes problem blabla.... ja aber ich muss auch an mich und meine familie denken oder nicht. und sonst macht sie mich auch immer runter wenn ich sie mal frage wegen schicht tauschen (kommt 1-2 mal im monat vor) da ich kinder habe. aber auf sie sollen alle immer rücksicht nehmen.

3

Andere können dir völlig egal sein. Du willst Stunden reduzieren, dass darf dein AG nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen oder schon zu viele Teilzeit arbeiten oder eben der Betrieb zu wenig Mitarbeiter hat.

Steht alles im TZUBG. Paragraph 8 und 9