Gehaltserhöhung und Inflationsausgleichsprämie ohne Tarifvertag

Hallo ich war doch meinen FA im Beschäftigungsverbot von Nov 22 bis Juni 23 . Dann kam das Kind und seitdem bin ich in EZ. Wir haben immer im Oktober eine Gehaltserhöhung bekommen. Diese ist aber nirgends festgeschrieben. Ich habe die von Oktober 22 noch mitgenommen und dann Nov 23 nichts bekommen. Vermutlich wegen Elternzeit. Ebenso hane ich heute erfahren, dass es wohl eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1000€ gab letztes Jahr. Diese habe ich ebenso nicht bekommen. Arbeite für einmittelständiges Unternehmen aber ohne Tarifvertrag.
Gibt es Chancen, evtl über den Betriensrat die Prämie zu bekommen ? Falls diese in der Zeit des Beschäftigtsverbots bzw. Im Bezug des Mutterschaftsgelds gezahlt worden ist, ist die Chance dann höher als in Elternzeit ?

1

Die Prämie wurde wohl im Dezember 23 gezahlt. Also während meiner Elternzeit

2

Die Gehaltserhöhung wirst du ja dann erst bekommen, wenn du wieder arbeitest?!

Und bei der Prämie kommt es eben drauf an, was die Voraussetzungen dafür waren.

6

Ja ich hoffe es. Es hab sonst immer eine schriftliche Info für einen persönlich darüber. Diese habe ich dann in 2023 nicht mehr bekommen.

Laut Mail sind ausgenommen :

Aktive Beschäftigung unter 6 Monaten in 2023 (z.B. innerhalb der Probezeit, Langzeitkrank, Elternzeit)

Meine Elternezeit war erst ab 27.8.23. Davor BV und Mutterschutz

7

Heißt ja, du warst nicht aktiv beschäftigt ?

weitere Kommentare laden
3

Ich kann mir vorstellen, dass dir noch Prämie bis August 2023 zusteht (wird von der Formulierung der Auszahlungsmodalitäten abhängen), frag doch beim BR. Kostet ja nichts.

5

Inflationsausgleichsprämie war eine freiwillige Leistung des AG. Vermutlich darf er dann bestimmt wer es bekommt und wer nicht.

In der Mail steht.

Ausgenommen:

-Beschäftigung unter 6 Monaten in 2023 (z.B. innerhalb der Probezeit, Langzeitkrank, Elternzeit)
-Praktikanten

Meine EZ hat erst am 27.8. Begonnen. Davor war BV und Mutterschutz

4

im BV wird dein vorhandener Lohn weitergezahlt,lohneerhöhungen werden nicht eingerechnet, der ABG bekommt nur deinen vorherigen Lohn von der KK zurück. Die Inflationsprämie wurde an Arbeitende bezahlt, da du in Elternzeit warst, hast du vom AG keine Auszahlungen erhalten