Wann dem Chef Bescheid geben ?

Huhu, Ich habe einen positiven Test , wenn ich so rechne ist es die 4-5 Woche. Jetzt Frage ich mich ob ich auf der Arbeit schon Bescheid geben soll oder noch warten sollte ? Ich weiß das es ein Beschäftigungsverbot geben wird da ich in der Industrie mit Gefahrstoffen arbeite. Das habe ich von einer anderen Schwangeren raus gehört. Ich finde die Gefahrstoffe zwar(können nur Reiniger oder so sein, mehr haben wir da nicht )aber gut… Schichten habe ich da auch…
Da aber das Risiko es wieder zu verlieren doch noch soo hoch ist , auch weil ich 35 bin da ist es doch eine Risikoschwangerschaft oder nicht!?
Weiß echt nicht was ich da machen soll ?
Wie habt ihr es gemacht ? Was wieder ihr empfehlen ?😃

Ich habe halt keine Lust in einer Woche oder 3 Wochen wieder hin zu gehen weil es nicht geblieben ist, das wäre peinlich und irgendwie doof 🤔😐😢

1

Hey Susanne
Erstmal herzlichen Glückwunsch 😀
Vielleicht macht es grundlegend Sinn, zu warten, bis dein Gyn dir die SS bestätigt und du quasi auch was in der Hand hast. War bei mir in der 8.SSW der Fall. Vor allem, wenn du, wie du schreibst, nicht zwangsläufig gefährdet bist, bzw. ein BV nach Hörensagen vermutest. Dafür gibt es Gefährdungsbeurteilungen, die der AG erstellen muss.
Ich bin 38, fast 39 und mit Zwillingen schwanger. Da mein Immunstatus ok ist, spricht für meinen AG nichts gegen 100% Einsatz. Ich arbeite als Erzieher in Krippe und Kindergarten. Von da gibts kein BV, sondern nur über den FA. Als ich mit 36 mit einem Kind schwanger war, gab es gar kein BV, egal ob Ü35, solange es medizinisch nicht notwendig ist.

Alles Gute

2

Ich werde das Bv aufjedenfall bekommen , das weiß ich sicher. Auch das schwere heben usw , weis nicht 🤷🏼‍♀️ werde Montag in der Praxis anrufen und fragen… Dankeschön aber erstmal noch 🥰

3

Dein Alter alleine reicht nicht aus, damit es ein medizinisches BV von Gyn gäbe. Das kurz als Ergänzung.

Es wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, evtl kannst du ja auch andere Tätigkeiten im Betrieb machen, die nicht direkt mit den Gefahrstoffen zu tun haben. Und nur noch in der Frühschicht eingesetzt wirst zum Beispiel.

Ich würde daher nicht allzu lange warten, damit du dich und das Baby schützen kannst.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab in beiden Schwangerschaften sehr sehr früh erfahren, dass ich schwanger bin vom Gyn. Sie hat mich dann bis zu 8 Woche (Herzschlag und offizieller erster Termin) krank geschrieben. Zum einen habe ich Abgänge gehabt und mein Job ist gefährlich. Sodann bekam ich beim ersten Vorsorge Termin ein Beschäftigungsverbot. Ich habe bei der zweiten Schwangerschaft aber schon in Woche 7 auf der Arbeit Bescheid gegeben. Mir war das Risiko zu hoch, wieder hin zu müssen, da klar war es endet im BV beim nächsten Termin nach den Ostertagen. Hätte ich einen Abgang gehabt- dann wäre es so gewesen. 🤷🏽‍♀️ dein post ist aber ja schon ca 2 Wochen alt. Hat sich was ergeben?

6

Ich bin momentan krank geschrieben und hoffe das ich nächste woche ins BV komme. Das Attest habe ich letzte Woche auf der Arbeit abgegeben. Es weis aber nur der Chef bisher.