Wenig Gehalt

Hi ihr lieben,

Mich würde mal interessieren was ihr so verdient?
Eventuell könnt ihr angeben in welchem Beruf ihr tätig seid, wieviele Stunden und was man dort brutto bekommt …

Hintergrund:
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite in einer Spedition im Kundenservice/kaufmännischen Bereich.
Das umfasst die gesamte Angeboterstellung, Abwicklung, allgemeiner Service, Reklamation, Telefon, Bürotätigkeiten.

Entlohnt wird das ganze für 40h mit €2.500,00 BRUTTO.
Auf Nachfrage ( nach 8 Monaten Betriebszugehörigkeit ) einer Gehaltserhöhung kam die Aussage, dass man schon überdurchschnittlich gut zahlen würde.

4

Es bringt dir am Ende jetzt nichts, wenn hier Leute schreiben, dass die 6.000€ Netto verdienen bei 35h Arbeit. Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Schau doch einfach mal im Internet was andere Firmen für so eine Arbeitskraft bezahlen würden. Mittlerweile steht bei vielen Anzeigen ja das Gehalt mit bei. Und dann kommt es natürlich noch drauf an, wie viel Berufserfahrung du hast.

9

Naja, ich interpretiere die Anfrage schon so, dass sie „ihre Peergroup“ anspricht. Darunter fallen aus meiner Sicht keine (promovierten) Akademiker, die man in den von dir genannten Sphären i.d.R. vorfindet.

Die TE hat eigentlich erstmal nur ein großes Problem, nicht nur im Bezug auf das Gehalt: Die Branche. Logistik ist einfach nicht nur mies bezahlt sondern auch kein unbedingt schönes, entspanntes Arbeitsumfeld.

Daher mein Tipp: Branche wechseln und versuchen beispielsweise in Chemie / Pharma / Energie oder Metall / Elektro unterzukommen.

11

Wenn Sie alle Leute im selben Beruf ansprechen würde, dann müsste man ja nicht seinen Beruf mit angeben und danach wird ja unter anderem auch gefragt.

1

Hallo

Arbeite in der Pflege als Fachkraft, 25 Std/Woche. Grundgehalt sind 2600 Brutto. Dazu kommen Zuschläge steuerfrei.Komme somit auf ca 2800 Brutto.
Arbeite seit 24 Jahren dort.

Bearbeitet von Fachkraft1977
2

Das kommt ganz extrem auf die Region an. Im sehr ländlichen Sachsen könnte dein Gehalt echt ok sein. Wobei ich es auch da nicht "sehr gut" nennen würde.
Wenn du in München arbeitest, bist du wahrscheinlich in den unteren 10% deiner Vergleichsgruppe... wie viel Berufserfahrung hast du?

3

Ich verdiene mit kaufmännischer Ausbildung und einigen Weiterbildungen das selbe Gehalt wie du, aber mit nur 20 Wochenstunden, würde also in Vollzeit 5000 verdienen. Oben drauf kommt dann noch Prämie.

Aber: ich habe 20 Jahre Betriebszugehörigkeit und mich da hingearbeitet. Junge Kollegen, die erst 1, 2 Jahre da sind verdienen durchaus in dem von Dir genannten Bereich. Kollegen mit Studium sind schneller bei über 3k, mit Ausbildung dauert es etwas länger. Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sind bei uns je nach Stelle 2200 - 2400.

Was wir so mitbekommen, zahlen Speditionen generell nicht so gut, zumindest bekommt man relativ "leicht" neue Kollegen, die vorher bei Speditionen gearbeitet haben 😅.

An deiner Stelle würde ich versuchen, im Gespräch meine Erfolge herauszustellen und auf deren Grundlage verhandeln. Wenn du momentan noch keine besonderen Argumente hast (8 Monate sind nicht lang), versuch entweder mit dem Chef Ziele/Meilensteine zu vereinbaren, oder such dir selbst etwas, was du verbessern möchtest. Beispiel: Erfolgsquote bei Angeboten. Mach eine "Ist"- Auswertung und setzt dich das nächste Jahr daran, die zu verbessern. Durch mehr Kundenkontakt, besonders freundliches Auftreten, nachfragen etc - dann kannst du nächstes Jahr sagen: Vor einem Jahr kamen auf 100 Angebote X Aufträge, mir ist es aber gelungen, das auf Y Aufträge zu steigern.". Und schon hast du sehr gute Karten.

Bearbeitet von edge-of-reason
5

Hallo Lisi,

ich habe ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung und arbeite im Bereich Office Management in Vollzeit für 3.800 € brutto (München).

6

Berufsanfängerin
Master (wirtschaftlicher Bereich)
55.000€ im Jahr brutto (4.580€ Monat)

Die Spedition und Logistik Branche ist ja für die niedrigen Gehälter bekannt. Deshalb auch die unattraktivste Branche für Absolventen. Wäre ein Branchenwechsel eine Option?
Mein Mann zahlt z.B. seiner Sekretärin (gelernte Hotelfachfrau) 62.000€ im Jahr (Pharma). Leider gibts extreme Unterschiede je nach Branche

Bearbeitet von Blaaaaaa
7

Für einen Einsteiger fände ich Dein Gehalt okay. Aber ab spätestens 3 Jahren Berufserfahrung deutlich zu niedrig - auf Grundlage Deiner Ausbildung und des Aufgabenbereiches.

Ich verdiene bei 37,5 Stunden 4.200 Brutto, auch "nur" mit Ausbildung und im Kundenservice. Allerdings in der Pharmabranche - das ist natürlich deutlich besser als Logistik/Spedition.

8

Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung in der Tasche und war einige Jahre im Speditionsgeschäft tätig für ähnlichen Lohn.

Vor 4 Jahren habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mich selbstständig gemacht (ganz anderer Bereich) und konnte meine Vita innerhalb von 2 Jahren um Welten aufwerten. Aufgrund der Inflation musste ich die Firma leider wieder schließen, bin jetzt wieder angestellt im Bereich Einkauf und gehen mit knapp 120k bei 40 Std. / Woche nach Hause.

Ich empfehle dir zwei Dinge:
1. proaktiv auf die Jobsuche gehen
2. mit deinem AG über mögliche Weiterbildungen sprechen

10

Ich arbeite 80% (32h) und hab Brutto relativ genau 3200€
Angestellt im öffentlichen Dienst

Versuch doch mal in Kommunen z.B. in den öffentlichen Dienst zu kommen..Vollzeit könntest du da auch als Quereibsteiger in den Bereich jenseits von 3000brutto kommen

Bearbeitet von MeinGehalt