Bezhahlt man dann nur 1x GEZ?
Haushalt mit 2 Familien ist das möglich? BZGL GEZ
Klar gibt es das. Stichwort Mehrgenerationenhäuser.
Ob es auf Dauer klappt ist die andere Frage.
Hängt von den Personen ab.
Ich denke, damit das auf Dauer gut geht, ist es wichtig, dass jede Familie neben Gemeinschaftsbereichen ihren komplett eigenen Rückzugsbereich hat, inkl. Küche, Bad und Wohnzimmer.
Bei uns im Ort gibt es ein Wohnprojekt, wo Rentner und junge Familien in einem großen Mehrfamilienhaus zusammen wohnen.
Liebe TE, da du den Ausgangsbeitrag editiert hast und dieser nun komplett von deiner ursprünglichen Frage abweicht:
Man bezahlt pro Haushalt/Wohnung GEZ.
Also wenn ihr eine Wohngemeinschaft seid, dann nur ein Beitrag.
Siehe:
https://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/index_ger.html#:~:text=Singles%2C%20Familien%20und%20Wohngemeinschaften,Wohnung%20anmeldet%2C%20entscheiden%20Sie%20selbst.
Ich steh auf dem Schlauch, es wohnen doch ganz viele Leute mit mehreren Generationen zusammen?
Es kommt drauf an:
Bei einer abgeschlossener Wohnung in einem Haus (eigener Hausstand) zahlt jede Partei Rundfunkgebühren.
Bewohnst Du jetzt in einer abgeschlossenen Wohnung (oder Haus) ein Zimmer und teilst Dir quasi Bad und Küche, wird hierfür nur 1 x Rundfunkbeitrag veranschlagt .
Am besten beim Rundfunk anrufen, Beitragsnummer und Name des Zahlers mitteilen und dann kannst du "abgemeldet" werden.
Ist bei meiner Freundin genauso. Wohnt bei der Mutter, 3 Zimmer, eigenes Bad, und über eine Treppe kann jederzeit jeder das Reich des anderen betreten. Küche und Waschmaschine werden geteilt. Nur die Mutter zahlt Rundfunkgebühren, auch wenn die Tochter eigenes Telefon mit eigenem Internetanschluss hat.