Hallo
Ich arbeite im Kindergarten.
Donnerstag war die Übernachtung im Kindergarten.
Freitag war der Kindergarten geschlossen.
Ich als Erzieherin konnte nicht bei an der Übernachtung teilnehmen da ich selber Kinder habe die betreut werden müssen Nachts .
Jetzt ist es so dass die Leitung gesagt hat ,das der Freitag für mich mit minusstunden anzurechnen wäre.
Hat die Leitung recht ?
Liebe Grüße
Minusstunden wenn die Kita geschlossen ist?
Hast du dann am Freitag deine regulären ü6 Stunden gearbeitet und waren die Tätigkeiten, die du am Freitag gemacht hast, von der Leitung angeordnet / es so abgesprochen?
Dann bekommst du natürlich kein minus dafür.
Deine Kollegen haben natürlich Überstunden für die Arbeit nachts erhalten, die dann vermutlich aber durch den freien Freitag wieder nichtig sind, außer sie haben am Freitag auch gearbeitet, was vermutlich mit der gesetzlichen Ruhezeit von 11 Stunden schwer vereinbar sind.
Ja bis 13.30 Uhr habe ich für den Kindergarten gearbeitet.
Wenn das so abgemacht war; du nicht an anderen Tagen weniger gearbeitet hast, hat deine Chefin Unrecht und es sind keine minusstunden.
Du hast dann sogar Plusstunden gemacht, wenn Freitag wegen geschlossener Kita eigentlich frei wäre. Frag mal, wann du die abbummeln kannst.
Das meine ich auch .
Die Kita war geschlossen.
Ich bin ja kein Stundengeier,aber es geht mir um s Recht.
Ich sehe da keine Plusstunden. Freitag ist reguläre Arbeitszeit, am Freitag wurde gearbeitet. Also weder Minus noch Plus.
Bei einigen Trägern ist der Tag nach der Übernachten für die Kinder geschlossen, weil es eine Zumutung für die Kinder wäre, nach der aufregenden Übernachtung noch einen normalen Tag im Kindergarten zu haben.
Zudem baut das Personal ja bei der Übernachtung Überstunden auf - die sie eben durch den Schließtag am Freitag gleich wieder abbauen würden.
Wenn der Träger erlaubt, dass an diesem Tag Vorbereitungszeit gemacht werden darf, dann wären das für teilnehmenden Kolleginnen natürlich Überstunden - ihre Sollarbeitszeit haben sie ja bereits durch die Übernachtung erreicht. Allerdings müssten dir die Freitagsstunden auch gutgeschrieben werden - du würdest also das Minus beim Fehlen der Übernachtung ausgleichen.
Ein Unterschied, den ich mir noch vorstellen könnte: die teilnehmenden Kolleginnen haben die Nachbereitung der Übernachtung am Freitag gemacht: aufgeräumt, Fotos bestellt, Portfolios dazu gestaltet. Wie war das denn im Vorfeld abgesprochen?