Elternzeit monatlich verlängern

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 Jahre Elternzeit die schon bald endet.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich meine Elternzeit widerkehrend monatlich verlängern kann? Natürlich mit Einhaltung der 7 Wochen Frist
Ich kann aktuell noch nicht sagen wann die Kita startet und wann sich die Maus eingewöhnt hat und möchte somit gern den Stress rausnehmen.

Liebe Grüße

3

Wenn man vorhat zum Arbeitgeber zurück zu gehen, dann sollte man dafür sorgen, dass auch dieser planen kann und das kann er nicht, wenn du monatlich etwas änderst.

Du musst halt schauen, wann die Kita anfängt und dann rechnest du einen Puffer für die Eingewöhnung mit ein.

1

Hallo,

Wenn ich mich nicht irre, kann der Arbeitgeber Elternzeit ablehnen, wenn man drei mal angemeldet hat. Eine monatlicher Verlängerung ist somit nicht möglich.

2

Hallo,
wie möchtest du denn nach der Elternzeit wieder einsteigen? Teilzeit? Dann würde ich einfach ggf. das komplette (oder auch nur einen Teil davon) 3. Jahr jetzt dranhängen und dann, wenn Kita nach der Eingewöhnung läuft, Teilzeit in Elternzeit machen.
Ich glaube, ein monatliches Verlängern ist so nicht vorgesehen und auch nicht möglich (außer, du hast einen seeehr familienfreundlichen Arbeitgeber)
LG

4

Huhu, nein, das kannst du nicht so einfach. EINE Verlängerung jetzt nach den zwei Jahren kann er nicht ablehnen, aber alles Folgende schon.

Es macht doch viel mehr Sinn einfach das 3. Jahr zu nehmen, dann bist du flexibel, was Arbeit angeht.

5

Außer man möchte Vollzeit arbeiten

6

Ja natürlich, da in meinen Augen klar ist, dass man während der EZ nicht Vollzeit arbeiten darf, hätte die Ergänzung für mich nicht Not getan.

Du könntest zur Abwechslung auch einfach der TE einen eigenen Post schreiben😉

Dennoch danke

Bearbeitet von Deadpool
7

Nein, funktioniert so nicht.

Ich würde ums dritte Jahr verlängern. Dann hast du komplett den Stress rausgenommen und fängst eben TZ in Elternzeit an, wenn die Eingewöhnung vorbei ist.

Im Übrigen hast du Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Geburtstag und kannst diesen einklagen.