Inflationsausgleich während Elternzeit (TVöD)

Hi ihr Lieben,

ein Gericht hat ja entschieden, dass Vollzeitbeschäftigten auch während der Elternzeit der Inflationsausgleich zustand. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Es wurde bei uns von der Gewerkschaft aber dazu geraten, trotzdem vorsorglich einen Antrag auf Auszahlung zu stellen.

Jetzt meine Frage - ist hier noch jemand in der gleichen Situation und hat ggf. schon eine Rückmeldung oder sogar eine Auszahlung erhalten?

Liebe Grüße!

1

Bei uns wird wenn erst ausbezahlt wenn das Urteil rechtskräftig ist, die Berufung also auch durch ist.

2

Huhu, ich lese das tatsächlich zum ersten Mal, voll interessant, ich bin im TVöD beschäftigt und letztes Jahr waren hatten wir auch noch einen kommunalen Träger (nun sind wir unter privater Führung, dank Verdi aber noch mit TVöD).
Gilt das für alle im TVöD? Ich bin Krankenschwester.

Aber ich befürchte, da das Haus insolvent war und ja nun ein Wechsel stattgefunden hat, dass ich da eh nix bekomme

Bearbeitet von Deadpool
3

Soweit ich weiß ja, aber ich bin da keine Expertin und möchte auch nichts Falsches sagen. Schau dir ansonsten am besten mal Artikel zum Urteil vom 16. April 2024 (Aktenzeichen 3 Ca 2231/23) des Arbeitsgerichts Essen an.

Hier ist auch ein Musterantrag, falls du ihn brauchen kannst: https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2024/240513_Inflationsausgleich_Elternzeit_Rundschreiben_Anlage_Bund_Kommunen.docx

Dann drücke ich uns mal die Daumen 😄🍀

4

Wie lieb, danke dir! Ja ich befürchte halt wegen der Insolvenz bekomm ich eh nix mehr, aber ich drücke dir die Daumen!

5

Hi hier ich...

Bin auch im öffentlichen Dienst TV-L.

Bin aktuell in Elternzeit.

War bis 21.12.23 in Mutterschutz habe die 1800€ in 2023 in 12 Monatsbeiträgen erhalten.

Seit Januar keine Zahlung mehr, da ich nun aus dem mutterschutz raus war.

Habe letzte Woche den "Antrag" an meinen Arbeitgeber geschickt.

Bisher noch keine Rückmeldung.

Bin auf weitere zahlreiche Erfahrungen hier gespannt