Hallo,
kurze Frage was ihr machen würdet.
Ich arbeite seit kurzem nach der Elternzeit bei einem neuen AG. Es wird nach Tarif bezahlt. Einen anderen Tarif als der vorherige. Trotzdem wurde die Arbeitserfahrung anerkannt.
Meine Stelle gab es vorher nicht in diesem Haus. Daher kannte sich auch keiner so wirklich aus. Deswegen auch gleich folgendes "Problem".
Ich habe meinen Wunsch geäußert und dieses Gehalt auch bekommen.
Nun im Haus zu vor, vor der elternzeit, bin ich kurz vor der Elternzeit noch in die nächste Tarifgruppe gerutscht. Dies hatte ich vergessen.
Bedeutet es wurden quasi nur 3 Jahre statt 6 Jahre anerkannt. Dies macht bei meinen aktuell Stunden 100€ netto aus.
Pech gehabt, oder? Habe es ja bei den Verhandlungen abgenickt.
Ich habe jetzt auch deutlich weniger Verantwortung als früher und kann mich glücklich schätzen, weil es ein insgesamt sehr viel wertschätzender AG ist.
Andererseits ist es nicht ganz gerecht... Oder?
Betriebsrat könnte ich fragen... Aber eig ist es ja meine Schuld. Ich bin im Zwiespalt.
Verrechnet - Pech gehabt?
Du meinst Erfahrungsstufe (= Berufserfahrung), oder? Die Entgeltgruppe (= formale Qualifikation) ist für deine Stelle nämlich vorgegeben und in der Regel nicht verhandelbar.
Klar kannst du versuchen nachzuverhandeln. Würde ich in dem Fall auch unbedingt machen. Falls es allerdings eine Stelle im öD ist, solltest du aber wissen, dass Berufserfahrung nur bis Stufe 3 anerkannt wird, alles darüber nur mit Ausnahme.
Versuchen würde ich es trotzdem in jedem Fall.
War heute beim Betriebsrat und danach bei der Chefin. Formal wird es geprüft. Spricht aber nichts dagegen. Nachzahlung für den letzten Monat folgt.
Das ist doch super 👍
Hallo,
was ist denn in deinem Vertrag festgelegt zum Gehalt? Darauf kommt es ja an.
"...Ich habe meinen Wunsch geäußert und dieses Gehalt auch bekommen...."
Du hast einen Gehaltswunsch geäußert und bekommen - schreibst aber auch was von Tarif. Was jetzt? Hast du das Gehalt bekommen was du wolltest oder wurdest du in die Tarifstufe eingestuft, die du vorgeschlagen hast? Das verstehe ich eh nicht, denn ich kenne es so, das Stelle X nach Tarifstufe Y bewertet und bezahlt wird (ggf muss man sich da auch erst hin entwickeln, startet also mit geringerer Stufe).
Wenn es jetzt ein anderer Tarif ist als vorher, ist das doch auch eh nicht vergleichbar.
LG N.
Ich seh da erstmal nichts ungerechtes und würde sagen: ja, Pech gehabt.
Du hattest einen Gehaltswunsch und du wurdest so eingruppiert, dass es passt, wenn ich das richtig verstehe.