Hallo ihr Lieben,
Thema Elterngeld/Elternzeit.
Komme aktuell nicht weiter, da mir leider jeder etwas anderes sagt und hoffe hier auf hilfreiche Antworten...
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich 12 Monate basis beziehe ( mein Mann nimmt Privat Urlaub) die ersten zwei Monate davon kein Elterngeld bekomme sondern nur Mutterschaftsgeld & Arbeitgeberzuschuss? Aber zur vollen Summe oder wird davon was abgezogen? Und dann die restlichen 10 Monate volles Elterngeld bezahlt bekomme ohne das am Ende irgendwas abgezogen wird etc ?
Danke schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße Lina
Frage zum Elterngeld in der Elternzeit
Ja das hast du so richtig verstanden.
Und ich bekomme das Mutterschaftsgeld &, den Arbeitgeberzuschuss voll ausgezahlt? Weil mir jetzt als gesagt wurde, nur zum Teil irgendwie.
Soweit korrekt.
Abgezogen von dem dir zustehenden Elterngeld bekommst du während dem Elterngeldbezug nur dann etwas, wenn du zb Teilzeit arbeitest. Bzw das Einkommen wird dann eben angerechnet.
Oder was, genau meinst du mit "voller Summe"?
Ah Okay..
Naja ich meine mit voller Summe, weil mir eine Beratungsstelle gesagt hat, dass ich nicht das ganze Mutterschaftsgeld & den ganzen Arbeitgeberzuschuss in den ersten zwei Monaten ausgezahlt bekomme.
Jeder sagt mir da leider was anderes weshalb ich so verwirrt bin.
Vielleicht wollten sie dir damit sagen, dass das Geld unter Umständen etwas verzögert ausbezahlt wird? Bis man alles gemeldet hat nach der Geburt, bis man die Geburtsurkunde hat, etc. Das kann tatsächlich dauern. Genauso beim Elterngeld. Die benötigten oft einige Wochen, wenn nicht gar Monate.