Beschäftigungsverbot im Büro

Hat schon mal jemand eines bekommen? Obwohl an sich keine Gefährdung besteht, der Arbeitgeber es aber dennoch möchte bzw darin in dem Moment einen Vorteil sieht um Geld zu sparen?
Liebe Grüße

9

Wenn der AG ein BV ausstellt, obwohl er nicht muss um Geld zu sparen, ist das simpler Betrug. Im Büro wird da auch gerne sehr genau hingeschaut, warum es ein BV gab und dann geprüft. Wenn es auffliegt, gibt es eine Anzeige und/oder eine saftige Strafe für den Arbeitgeber.

18

Ich höre immer viele Drohungen dass das BV angezweifelt wird oder überprüft. Aber tatsächlich würde es bei noch nie jemanden wirklich überprüft. Kennst du jemanden persönlich?

19

In einem anderen Beitrag hatte jemand geschrieben, der bei einer Krankenkasse arbeitet. Derjenige meinte, dass das schon öfter mal vorkommt.
Es wird halt überprüft, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass nicht alles zusammen passt. Da ich persönlich auch niemanden kenne, der beim BV betrogen hat, ist mein eigener Umkreis nicht wirklich repräsentativ.
Selbst wenn es fast nie kontrolliert werden würde, finde ich meinen Hinweis sehr wichtig. Nur weil man manchmal bei Straftaten nicht erwischt wird, sind es trotzdem Straftaten und die Konsequenzen sollten einem bewusst sein.

1

Eine Kollegin von mir hat Beschäftigungsverbot bekommen weil sie nicht mehr lange sitzen konnte.

Möglich ist es aufjedenfall.

Darf ich fragen was für einen finanziellen Vorteil der Arbeitgeber daran sieht ? Er muss dich ja trotzdem komplett bezahlen

2

Der AG kann später das Geld von der Krankenkasse zurückholen! Wenn man immer wieder kurzzeitig krankgeschrieben ist, ist das Geld quasi verloren.

Ach und ich hatte damals eins. Allerdings mit notwendiger Indikation!

5

Ach okayyy, gut zu wissen 😊

Mein alter AG hat den Schwangeren immer schlechtes Gewissen eingeredet, dass er die ja jetzt umsonst bezahlen muss 😂

weitere Kommentare laden
10

Dein AG begeht damit wissentlich eine Straftat. Na wenn er das riskieren will, wegen ein bisschen mehr Geld, dann bitte. Brauch ihn nur ein Mitarbeiter anschwärzen und schon zahlt er deutlich mehr, als das, was er sparen würde.

Bei so einem AV, der illegale Handlungen gut findet und sich nicht ans Gesetz halten will, würden bei mir als MA die Alarmglocken läuten. Wer weiß, wo er sich noch übers Gesetz hinwegsetzt

11

Dafür muss er die Gefährdungsbeurteilung entsprechend befüllen.

Er muss nachweisen, dass er dich nicht mutterschutzkonform einsetzen kann. Vor allem weist er das dann aber für diesen Arbeitsplatz an sich nach.

Ich finde es schräg. Braucht man dich denn nicht? Wer macht denn dann deine Arbeit? Er spart ja nur Geld, wenn er dich nicht ersetzt.

16

vom Arzt bekommst du sicher keines, und dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und die mit in die KK schicken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KK das durchgehen lässt