Erstausstattung bürgergeld

Sehr geehrte Mamas

Ich bin in der 21. ssw und erhalte aktuell bürgergeld.

Kann mir jemand beantworten wie hoch der Betrag für die baby Erstausstattung ist und wann dieser spätestens ausgezahlt werden muss ?

Lieben Dank

2

In erster Linie ist erstmal der Kv zuständig. Die Angaben musst du machen. Wenn da nichts zu holen ist, dann bekommst du was.

5

An sich hast du Recht, aber egal wie viel Bürgergeld sie bekommt und wenn es nur 10 Euro sind bekommt sie die Erstattung finanziert mit rund 700 Euro.

6

Wenn der Kv genug verdient nicht.

weitere Kommentare laden
1

Glaub rund 700 Euro ist beträgt das Erstausstattungsgeld.. das beinhaltet alles.

Dafür muss man eben dann Second-Hand einkaufen gehen und dann passt das alles.
Wann es ausgezahlt wird keine Ahnung.

3

Du musst Erstausstattung Schwangerschaft und Geburt beantragen (beides erwähnen - Wichtig) und dann müssten das rund 660€ sein. Wird ab dem vierten Schwangerschaftsmonat gezahlt, wenn's bearbeitet ist. Kann auch länger dauern

4

Beachte, dass nicht alle Jobcenter einfach nur Geld überweisen. Bei uns im Haus beispielsweise gibt es Gutscheine für Kinderbett und Schrank usw. Am besten erkundigst du dich bei deinem Jobcenter nach dem entsprechenden Vorgehen.
Sicher wird dir auch deine zuständige Arbeitsvermittlerin, dein Arbeitsvermittler dazu Auskunft geben können.
Was die Auszahlungsfristen angeht, mag ich keine verbindliche Aussage treffen, da Schwangere bei uns im Haus von extra dafür spezialisierten KollegInnen betreut werden.
Was die Dauer bis zur Auszahlung angeht, so hängt das immer auch damit zusammen, wie rechtzeitig alle notwendigen Unterlagen eingereicht wurden und wann die Antragstellung war.