Anerkennung Erzieherin als Sozialpädagoge

Ihr Lieben,

ich habe Sozialpägogik studiert. Nach dem Studium habe ich allerdings in einem Kindergarten angefangen zu arbeiten und wurde als pädagogische Fachkraft eingestuft. Dort habe ich 6 Jahre gearbeitet.
Ich würde sehr gerne an eine Schule wechseln. Die wollen mich auch haben.
Riesenproblem ist aber, dass sie nur eine pädagogische Fachkraft einstellen dürfen und niemanden mit Hochschulabschluss.
Wie bekomme ich eine Anerkennung als pädagogische Fachkraft? Kann mir jemand helfen?

Tausend Dank!

1

Geht es um den Betreuungsbereich einer Grundschule? Vermutlich, oder?

Um welches Bundesland geht es?

In nrw ist das ganz klar geregelt, https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?sg=0&menu=0&bes_id=43064&aufgehoben=N&anw_nr=2

§ 2 Abs 2

2

Guten Morgen,
nein, der Träger bietet Einsätze an verschiedenen Schulformen.
Es ist wirklich rein die Einstufung, warum es nicht geht😔

3

Achso, es geht dem Träger also eher darum, dass du zu teuer bist? Weil mit dem Studium hast du doch schon den Erwerb der pädagogischen Fachkraft.

weiteren Kommentar laden
5

Als studierte Sozialpädagogin bist du doch bereits eine pädagogische Fachkraft.
Meinst du eine staatliche Anerkennung?

Ich habe drei pädagogische Abschlüsse, einmal Fachschul- und zwei Hochschulabschlüsse. Dazu brauchte ich jeweils das Anerkennungs- bzw. Berufspraktikum, damit mir die staatlichen Anerkennungen verliehen wurden. War das in deinem Studium nicht mit eingeplant?
Ohne hätte ich gar nicht eingruppiert werden können. Spielt das ganze in Deutschland?

Dann würde ich folgende Wege gehen:
- genau in Erfahrung bringen, woran es harpern soll. Du Schule will dich, du bist Päd. Fachkraft mit Hochschulabschluss und 6 Jahren Berufserfahrung. Ich sehe da kein Problem.

- Agentur für Arbeit: Beratungstermin machen, Sachlage schildern, um Unterstützung bitten, solltest du noch keine staatliche Anerkennung haben. Es gibt je nach Region Anbieter, wo du das nachholen kannst.
- Falls es diese Möglichkeit bei euch nicht gibt und du noch keine staatliche Anerkennung hast, würde ich mich an die nächst gelegene Hochschule wenden, die Sozialpädagogik anbietet und mich dort beraten lassen. Bei uns gab es sowohl in B.A. auch als im Master Studierende, die fast nur das Praxissemester gemacht haben, weil sie vorher an einer ausländischen Hochschule waren --> ohne staatliche Anerkennung keine volle Einsatzkraft.
- wenn es dir darum geht, dass du eine staatliche Anerkennung als Erzieherin benötigst (und nicht als Sozialpädagogin, womit du ca. 300 Euro mehr verdienen würdest), dann würde ich mich an die nächste Fachschule für Sozialpädagogik bzw. an das dafür zuständige Schulamt wenden. Bei uns wurden hier die Prüfungen zur staatlichen Anerkennung abgenommen (bei der Erzieher-Fachschulausbildung; an den Unis lief es dann wieder jeweils etwas anders).

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen, wobei ich das Problem wie gesagt nicht verstehe. Dein zukünftiger AG müsste dir auch sagen können, wie du an das kommst, was du brauchst. Je nach Region gibt es evtl. sogar Förderprogramme zur Erlangung der staatlichen Anerkennung. Falls es bei dir überhaupt um diese geht.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deinen Wechsel.

6

Liebe just.so,

ich danke Dir, dass Du Dir so viel Zeit für eine Antwort genommen hast❤️
Gesagt getan… ich habe einen Telefontermin mit dem Arbeitsamt für heute bekommen.
Leider hat es gar nichts gebracht. Die Dame sagte, sie hätte sowas noch nie gehört und wüsste auch überhaupt nicht, wie sie mir weiterhelfen könnte.
Auch an welche Stelle ich mich wenden solle konnte sie nicht sagen.

Ich habe mir mehr erhofft.
Sei ganz lieb gegrüßt!

7

Du bist eine pädagogische Fachkraft. Du bist unter bestimmten Voraussetzungen auch während des Studiums eine pädagogische Fachkraft. Die dürfen niemanden mit Hochschulabschluss einstellen? Dann müssten sie dich wohl gemäß deiner Qualifikation und den geltenden Verträgen anders einstufen und das wäre denen zu teuer. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Such dir doch eine Stelle als Schulsozialarbeiterin. Dort kannst du deine Qualifikation einsetzen, wirst besser bezahlt und arbeitest an einer Schule.