Mittag zusammen,
Ich möchte gerne mal ein paar Tipps/Geschichten von euch hören. Ich habe einen 10.monate alten Sohn, meine elternzeit endet in Febuar 2025. Nach dieser Zeit werde ich wieder arbeiten gehen. Meine Zukunftsaussichten in vorrigen Arbeitsplatz sind eher schwammig, durch die Schwangerschaft wurde viel gehetzt, gelästert und Behauptungen aufgestellt. Wie der ein oder andere es traurigerweise nachempfinden kann. Ich arbeite als minijob aber dort momentan weiter. Ich war der festen Überzeugung mich nach der elternzeit woanders zu bewerben und siehe da ich jabe heute eine Stelle angeboten bekommen mich zu bewerben. Jetzt ist mir natürlich mulmig.... ich kenne nur diesen Arbeitsplatz, habe direkt nach meinem Abschluss dort angefangen und hatte zum Beispiel nie ein Bewerbungsgespräch. Allerdings gibt es bei beiden pro und contras. Könntet ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte schreiben vom Arbeitsplatzwechsel nach der Elternzeit ? Ihr würdet mir damit sehr helfen.
Sonst noch einen schönen Tag
Anderer Job nach der Elternzeit?
Ich hab nach meiner ersten elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Lief alles ganz normal und ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung. Was genau willst du denn wissen?
Entschuldige ich hätte meine Frage mehr präzise stellen müssen. In erster Linie wollte ich Erfahrungsberichte. Was hat euch dazu bewegt vom alten Arbeitsplatz weg zu gehen? Habt ihr euer Kind in der Bewerbung erwähnt ?(auch ein heißes Thema) habt ihr eventuell Tipps oder Tricks für mich für ein bewerbungsgespräch, da ich keine anderen Arbeitsplätze/Firmen und co kenne da ich mein ganzes Berufsleben dort schon gearbeitet habe. Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, da an der neuen Stelle jemand arbeitet der jemanden kennt auf meiner jetztigen arbeit der mir die Schwangerschaft zur Hölle gemacht hat. Und ich mir sicher bin, da noch keiner von meinem Vorhaben weiß schnell die Nachricht kunt gehen würde. Und natürlich noch die Frage, sollte ich meinem Chef erwähnen das mich ein anderer Arbeitgeber abwerben will oder würdet ihr kündigen?
Danke für deine Antwort
Ich wollte wechseln, weil ich die Arbeitsbedingungen und das gehalt in meinem alten Job nicht mehr mochte und ich wusste, dass mir mein alter Arbeitgeber bei Rückkehr andere aufgbengebiete geben wird als vor der elternzeit und wenig Verständnis für teilzeitarbeitende Eltern hat.
Ich habe einfach Nach unterschreiben des neuen Vertrages gekündigt.
Mein Kind hatte ich in der Bewerbung erwähnt soweit ich weiß, jedenfalls war es thema beim Vorstellungsgespräch. Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber ich spiele diesbezüglich gern mit offenen karten, denn ich will einen Arbeitgeber, der sich an meinen Kindern nicht stört und der weiß, dass da dann manchmal mehr Flexibilität gefragt ist.
Verstehe den Zusammenhang nicht, ob Arbeitsplatzwechsel nach der Elternzeit oder nicht, macht doch keinen Unterschied?
Entschuldige ich hätte meine Frage mehr präzise stellen müssen. In erster Linie wollte ich Erfahrungsberichte. Was hat euch dazu bewegt vom alten Arbeitsplatz weg zu gehen? Habt ihr euer Kind in der Bewerbung erwähnt ?(auch ein heißes Thema) habt ihr eventuell Tipps oder Tricks für mich für ein bewerbungsgespräch, da ich keine anderen Arbeitsplätze/Firmen und co kenne da ich mein ganzes Berufsleben dort schon gearbeitet habe. Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, da an der neuen Stelle jemand arbeitet der jemanden kennt auf meiner jetztigen arbeit der mir die Schwangerschaft zur Hölle gemacht hat. Und ich mir sicher bin, da noch keiner von meinem Vorhaben weiß schnell die Nachricht kunt gehen würde. Und natürlich noch die Frage, sollte ich meinem Chef erwähnen das mich ein anderer Arbeitgeber abwerben will oder würdet ihr kündigen?
Ich kann dir nur raten, mutig zu sein. Ich war 10 Jahre bei meinem letzten Arbeitgeber. Bei dem Job habe ich mich nie richtug beworben. Aber nach und nach wurden die Umstände schwieriger und merkte, dass ich was anderes machen musste. Ich habe dann Bewerbungen geschrieben und zum ersten Mal mehrere Bewerbungsgespräche geführt. Und bei einem Job hat es gefunkt und es war die beste Entscheidung.
Auch wenn etwas abgedroschen klingt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Du kannst es dir ja zumindest mal anhören und schauen, was passiert.
Ich habe während meiner ersten Elternzeit den Job gewechselt.
Das war für mich eindeutig eine sehr gute Entscheidung. Bin jetzt seit 17 Jahren in dem Unternehmen in einer sehr vorteilhaften Position. Und das, obwohl ich "zwischendurch" auch hier zwei Mal in Elternzeit war. Allerdings auch jeweils nur für ein Jahr, länger wäre sicherlich nicht so konstruktiv gewesen.
Pro und Contra abzuwägen, ist wirklich sinnvoll. Darüber hinaus solltest Du tatsächlich auch auf Dein Bauchgefühl hören. Wichtig finde ich, dass die Kinderbertreuung gerade bei einem Start im neuen Job zu 100% verlässlich geregelt ist. So, dass Du komplett "den Rücken frei" hast während der Einarbeitung.