Vor ca. 1 Jahr wurde bei uns im Wohngebiet Glasfaser verlegt.
In den Monaten zuvor waren Vertreter im Auftrag der Telekom unterwegs, um für die Glasfaser-Verträge zu werben.
Sie wollten direkt an der Haustür Verträge abschließen. Sowas mache ich grundsätzlich nicht. Also gesagt, sie sollen uns Infomaterial dalassen, damit wir uns das in Ruhe durchlesen und überlegen können. Seitens dieser Vertreter wurde massiv Druck aufgebaut (super Angebot, gilt nur jetzt, später nachrüsten wird wahnsinnig teuer,...). Die haben dann bald täglich geklingelt und wollten unsere Unterschrift.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, alle Häuser hier in der Straße sind MFH, und bei uns im Haus ist ein Teil schon bei der Telekom, oder sind in diesem Zuge gewechselt.
Da wir aber zu einen bei unserem Anbieter kurz zuvor einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen hatten, wäre ein Wechsel eh nicht möglich gewesen.
Zudem ging mir das Vorgehen der Telekom, diese Penetranz und das unter Druck setzen so dermaßen auf die Nerven, dass ich aus Prinzip nicht unterschreiben wollte. Wir sahen für uns auch gegenüber unserem aktuellen Anbieter keinen Vorteil (der ist deutlich billiger und die Leistung reicht uns allemal).
Also das ging dann über mehrere Monate, in denen ich zuerst freundlich "wir haben kein Interesse" bis hin zu irgendwann sehr direkt und irgendwann auch unfreundlich "lassen Sie uns in Ruhe und vermerken Sie das in Ihren Unterlagen, wir wollen, dass nicht mehr bei uns geklingelt wird" reagierte.
Irgendwann wurden dann die Kabel in der Straße und vermutlich auch bis ins Haus verlegt und dann war zum Glück Ruhe.
Nun ging es vor 2 Wochen wieder los.
Zuerst ein Mitarbeiter, den leider eine andere Mieterin aus dem Haus reingelassen hat und der direkt vor unserer Wohnungstür stand. Ich sagte ihm, genervt, aber einigermaßen freundlich, dass ich weiterhin kein Interesse habe und er das in den Unterlagen vermerken soll und nicht wieder klingeln soll.
Knapp eine Woche später klingelte trotzdem dann der nächste. Da war ich mitten in nem geschäftlichen Telefonat und hab dem blöderweise die Haustür aufgemacht, weil ich dachte, es sei die Müllabfuhr. Diesen hab ich dann recht unfreundlich angemeckert, er solle sofort wieder gehen und uns in Ruhe lassen. Er meinte noch was von "er hätte ein super Geschenk für uns". Hab ihm gesagt, das ist mir egal und er soll jetzt gehen.
Wie kann ich denn weiter vorgehen, wenn die bisher mehr oder weniger netten und mehr oder weniger deutlichen Hinweise, dass sie uns nicht mehr belästigen sollen, nichts bringt? Was mache ich, wenn die das nächste Mal wieder klingeln?
Kann ich dem irgendwas "androhen"?
Hausfriedensbruch geht wohl nicht - wir sind Mieter?
Näherungsverbot a la Stalking ist wohl auch nicht passend?
Mit der Wasserpistole von oben (1. Stock) nassspritzen (oder "aus Versehen" den Putzeimer ausleeren) wäre zwar im ersten Moment befriedigend, aber natürlich ernsthaft auch keine Option.
Kann man da die Polizei rufen? Oder sonstwo melden/ Beschwerde einreichen? Ist die Bundesnetzagentur in so nem Fall ein Ansprechpartner?
Wer hat ähnliches erlebt und kann berichten?
Telekom-Glasfaser-"Drückerkolonne" - wie dagegen wehren
Informationen zum Thema bei der Verbraucherzentrale!
Oh, die hatten wir hier auch. Und du machst mir etwas Angst, dass sie jetzt wieder rumschwirren. Anfangs hatten wir eine Truppe hier, die sehr penetrant waren, die wir dann vom Grundstück verwiesen haben. Danach kam noch mal eine junge Frau, die freundlich war und auch direkt gegangen ist, als wir ihr sagten, dass wir kein Interesse haben.
Seitdem haben wir in der Familie ein Klingelzeichen. Wenn wir niemanden erwarten und es klingelt normal, schleiche ich mich an die Tür und schaue durch den Spion. Die Telekoms erkennt man ja zum Glück durch ihr Bändel um den Hals und ich öffne die Tür nicht. Meist bellt unser Hund noch ein paar Mal.
Von daher, ich würde einfach nicht mehr öffnen. Bzw durch die Gegensprechanlage fragen, sofern ihr eine habt, wer da ist. Oder Tür öffnen, nur sagen, Danke, kein Interesse! Und Tür zu. Das muss denen doch auch zu blöd werden.
das sind keine Telekommmitarbeiter sondern Frimen, die im Auftrag arbieten und zwar ganz unterschiedliche, es hat also keinen sinn.
In der Schweiz vielleicht. Hier sind es welche!
Huhu,
Wir haben die auch die Telekom oder Vodafone Vertreter regelmäßig bei uns gehabt. Strömlinge und Zeugen Jehova auch schon.
Und weißt du was richtig schlimm daran ist? Wir haben jeweils ein Anschluss von den beiden Internetanbietern. Richtig Panne 🙈trotzdem stehen die immer da und wollen uns ein Anschluss verkaufen und einmal kam sogar Hardware obwohl wir nein gesagt haben 🎊
Ich habe den letzten gebeten mir seinen Namen und seine Firma zu benennen, für eine Beschwerde. Alternativ auch zur Meldung bei der Polizei. Seitdem war der Vodafone Guy zumindest nichtmehr da. Und die Telekom hat sich wohl das dieses Jahr auch vermerkt und mir gezeigt, dass sie hier angeblich nichtmehr antanzen wird.
Ich bin gespannt.
Versuch das aber auch mal mit Namen geben lassen für Beschwerde. Bei manchen hilft schon die Drohung , dass man sie meldet.
Lg
Danke, das ist ein guter Tipp!
Das werd ich definitiv beim nächsten Mal machen.
Wurde auch schon mal bei der Telekom angerufen? Wir hatten auch schon mal vertragsunterlagen in der Post von einer Telecom Gesellschaft, die aber nicht die deutsche Telekom war. Bei uns im Ort hat die Telekom erst Kabel verlegt und ist dann rundgegangen. Hier war nur einer, der hat dann nach kurzem Gespräch seine Visitenkarte da gelassen und wir sollten uns melden. Vodafone hat dauernd Flyer verteilt und dann gebuddelt
Die waren bei uns auch. Mein Mann und ich waren gerade mit Corona zu Hause und uns ging es ziemlich schlecht. Der Vertreter war leider schon im Haus und hat unsere Situation ausgenutzt. Angeblich würde das ganze Haus auf Telekom umstellen und ein Wechsel wäre alternativlos. Dummerweise habe ich unterschrieben. Als ich wieder klar im Kopf war, habe ich sofort widerrufen. Wenigstens habe ich ihm wahrscheinlich Corona aufgehängt, er wollte keinen Abstand halten...