Traumjob - Schwanger - Existenzängste wegen Berufsauszeit

Hey zusammen,

Ich arbeite seit 15 Jahren in einem großen Konzern und bin seit 1,5 Jahren zurück aus der Elternzeit und habe Intern eine neue Stelle angetreten.
Ich liebe meinen Job über alles, ich bin in unserem Team ein großer Leistungsträger und meine Kollegen und Chefs schätzen mich sehr. Ich bin absolut glücklich und habe meinen Traumjob gefunden.

Jetzt gab es vor kurzen einige Entlassungen im Unternehmen, weil Stellen weggefallen sind und aktuell ist die Auftragslage nicht so positiv.
Da wir ein Weltweiter Konzern sind, könnte es durchaus sein, dass in paar Jahren der Standort geschlossen wird, wenn die Zahlen nicht besser werden, diese Sorge begleitet momentan jeden von uns.
Meine Abteilung soll nächstes Jahr auch unstrukturiert werden und zusammen mit einer anderen Abteilung werden neue Teams gebildet…
Soweit so gut…

Jetzt habe ich heute Morgen positiv getestet 🥺…
Ich habe mir immer schon 2 Kinder gewünscht und das 2. Kind hat lange nicht geklappt, deswegen haben wir es auch drauf ankommen lassen und auch nicht wirklich mehr damit gerechnet.
Eigentlich müsste ich mich Mega freuen, aber ich habe grade nur meine Berufliche Situation vor Augen…

Ich habe so Angst, wenn ich jetzt 1,5 Jahre erneut in Elternzeit gehe, dass nach dieser Zeit mein Traumjob weg ist. Besonders wäre ich genau zu dem Zeitpunkt weg, wo die Abteilung unstrukturiert wird und neue Teams gebildet werden, heißt ich bin von Anfang an aus der Planung raus.
Ich habe so Angst, dann nach der Elternzeit die Kündigung zu bekommen, weil es keine Stelle mehr für mich gibt, besonders aufgrund der letzten Entlassungswelle und der Prognose, dass das Unternehmen in paar Jahren geschlossen werden könnte…
Leider gibt es dadurch auch nur noch 2 Abteilungen bei uns und kaum bis keine freie stellen…