Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand das Modell und kann berichten
wir sind seit letztem Monat verheiratet, ich noch bis ende des jahres in ez und werde dann nur erst mal auf minijob arbeiten
Jetzt meinte unsere Steuerberaterin, dass es da auf jeden fall sinn macht in 3/5 zu gehen da ich ja nicht auf Lohnsteuer arbeite und wir somit auch nicht mit einer Nachzahlung rechnen müssen
fährt jemand dieses modell, ist es wirklich so? Eigentlich ja schon klar da ich kein zu versteuerndes Einkommen habe aber kann mir das irgendwie trotzdem nicht vorstellen
für dieses jahr so lang ich in ez bin macht es sinn da ich sowieso keine Einnahmen habe
bin gespannt auf Erfahrungen
Danke
wechsel in steuerklasse 3 / 5
Das kann icb mir kaum vorstellen, dass ihr dann nicht nachzahlen müsst, ihr zahlt ja zusammen viel zu wenig Lohnsteuer dann.
Wieso?
Bei einem Minijob zahlt man generell keine Lohnsteuer.
Icu habe mir die Finger wund gegooglet, weil ich es auch kaum glauben konnte. Ich habe seit diesem Jahr nämlich auch wieder einen Minijob und der wird bei der Steuererklärung weder mit meinem Hauptjob noch mit dem gesamten Familieneinkommen verrechnet. Der existiert quasi neben dem System.
Wenn die TE wirklich nachzahlen müsste, müssten ja z.b. alle Ehepaare nachzahlen, bei denen einer nicht berufstätig ist, sobald sie 3/5 wählen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja komplett an der Idee vorbei.
Bei 3/5 zählen tatsächlich die meisten Paare zurück, je nachdem, was abzusetzen ist.
Der Sinn ist dennoch jeden Monat mehr Geld zu haben, davon immer einen Teil zu sparen für die Nachzahlung und den Rest einfach mehr zu haben.
Und 3/5 soll sehr wahrscheinlich abgeschafft werden, auch aus diesem Grund.
Eine Witwe bekommt im ersten Jahr automatisch die 3 und nun rate mal, was passiert? Richtig, man zahlt dann als Witwe mit der nächsten Erklärung nach. Bei meiner Mutter fast 800 Euro, sie war froh, dass icb ihr extra gesagt hatte jeden Monat was von dem Mehrgeld beiseite zu packen.
In meiner Steuervorlesung wurde mir gesagt, dass die tatsächlich zu zahlende Steuerlast bei beiden kombinatiinsmöglichkeiten identisch ist.
Die grundsätzliche Tendenz ist, dass man bei 4/4 im Monat mehr Steuer zahlt, aber nach der Steuererklärung bekommt man eine Rückzahlung. Bei 3/5 hat man monatlich weniger steuerabzüge, aber die Tendenz ist eher, dass man Steuern nachzahlen muss. Ich glaube, bin mir nicht ganz sicher, hier muss eine Steuererklärung gemacht werden, während man bei 4/4 keine machen muss (aber es lohnt sich meist, da man meistens was zurück bekommt).
Hallo ☺️
Wir hatten in der EZ 3/5. sobald ich mehr als 20h gearbeitet habe gingen wir in 4/4.
Wir müssten für die zwei Jahre EZ+Minijob insgesamt knapp 200€ nachzahlen. Hat sich also enorm gerechnet 👍
vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten
Also, es geht ja hauptsächlich max um 1 Jahr. Ob da jetzt minijob oder nicht sei mal da hin gestellt (wir könnten auch locker noch min 1-2 Jahre durch kommen ohne das ich ein Einkommen habe) tut hier aber nichts zur Sache
es geht eher darum, in der zeit wo ich dann nicht arbeite oder evtl minijob ob es da einfach sinn macht in 3/5 zu wechseln (das wurde eben von vielen seiten geraten, da NUR mein mann arbeiten geht und ob da jemand erfahrung gemacht hat
eine bekannte meiner mutter arbeitet seit jahren nur auf minijob und er auf Lst 3, die haben auch noch nie nachzahlen müssen, da ja nur ein Einkommen vorhanden ist. die haben uns halt gefragt ob wir schon gewechselt haben weil es in diesem fall mehr sinn macht
also uns geht es nicht ums nachzahlen, wobei das dann schon blöd wäre, aber kann ja nicht passieren da ich nichts verdienen werden
finde es irgendwie auch Schwachsinn in 4/4 zu bleiben wenn ich jetzt noch 1 Jahr fürs kind da bin und so gesehen Hausfrau. da kommt ja bei ner zusammen Veranlagung auch nichts anderes raus weil ich nichts einbringe
hoffe es ist etwas verständlich 😅
Wir schon gesagt wurde, zahlt ihr in 4/4 und in 3/5 die exakt gleiche Menge Steuern.
In der 3/5 habt ihr jeden Monat etwas mehr Geld, in der 4/4 kriegt ihr die gesamte Summe am Ende des Jahres in der Steuererklärung zurück. Ist also nur eine Frage, was einem lieber ist.
Wichtig wird es dann, wenn eine neue Elternzeit für das nächste Kind geplant wird oder einer arbeitslos wird. Sonst ist es im Prinzip echt egal.
Danke
also mein mann ist im öffentlichen Dienst und ich kann auch schnell einen job bekommen. also Arbeitslosigkeit fällt raus (klar man weiß nie) und eine weitere elternzeit wird es auch nicht geben
ich denke wir werden es mal bis ende des Jahres ändern und schauen wie es dann nächstes sein wird.
Danke für die Antwort
Warum hinterfragst du den Vorschlag deiner Steuerberaterin? Sie ist vom Fach, warum meinst du, dass sie dir womöglich was schlechtes/falsches rät?
Wie schon geschrieben, letztendlich kommt am Jahresende 3/5 immer auf das Gleiche wie 4/4 raus.
Minijobs sind in der Regel pauschalversteuert und somit nicht in der Steuererklärung anzugeben/haben keinen Einfluss und führen zu keiner Steuernachzahlung.
Viele Grüße
Endiva
Vielleicht noch ergänzend: grundsätzlich kann das Elterngeld aber zu einer kleinen Nachzahlung führen, da es zwar steuerfrei ist, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt.
Ich bin nicht die TE, kenne aber beruflich einige Steuerberater. Die bringen teilweise auch ihre eigene private Sichtweise mit ein. Ich kenne z.B. jemanden, der StB ist und selbst bei eigenem Teilzeiteinkommen der Frau zu 3/5 rät. Seine Kollegin hingegen rät in gleichen Situationen strikt davon ab.
Gleiche Situation, zwei verschiedene Ratschläge. Einmal von einem Mann, einmal von einer Frau. Woher der Geschlechtsunterschied kommt, kann sich vermutlich jeder denken.