Hey ihr Lieben,
Ich brauche Mal eure Hilfe, ich bin nun komplett verwirrt. Ich befinde mich noch bis Mai 2025 in Elternzeit und bis dahin habe ich auch ElterngeldPlus Bezug. Ich habe ein Mini-Job Angebot von einem externen Arbeitgeber bekommen von 2x5 Stunden die Woche. Daraufhin hab ich natürlich meinen Hauptarbeitgeber darüber informiert und wollte ihm auch die Chance geben mir einen Minijob zu den Konditionen anzubieten. Er möchte mir so eine Stelle nicht anbieten, sondern nur meine Stelle zu den alten Konditionen(was natürlich nun zeitlich nicht vereinbar ist). Falls ich die Stelle nicht antrete, sollte ich ihm schnellstmöglich die Kündigung schicken.
Nun meine Frage(n): ich muss doch überhaupt nicht kündigen oder? Was wäre, wenn ich kündigen würde? Ich hab die letzten Stunden soviel gegoogelt und gelesen, dass ich nun nichts mehr begreife😅🙈 vielleicht könnt ihr mir helfen bzw aufklären, was ich nun machen soll oder nicht.
Minijob Elternzeit Hauptarbeitgeber verwirrt mich
Wenn Ihr Arbeitgeber damit einverstanden ist, können Sie während Ihrer Elternzeit auch bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständig in Teilzeit arbeiten. Dies müssen Sie ebenfalls bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber beantragen. Der Antrag muss keine bestimmte Form haben. Sie sollten allerdings kurz beschreiben, welche Tätigkeit Sie ausüben wollen. Ihr Arbeitgeber kann seine Zustimmung nur schriftlich innerhalb von 4 Wochen verweigern und nur aus dringenden betrieblichen Gründen.
Und das ist noch interessant.
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/elternzeit-teilzeitarbeit-waehrend-der-elternzeit-3-teilzeitarbeit-bei-einem-anderen-arbeitgeber_idesk_PI42323_HI568157.html
Auf deutsch, du kündigst auf keinen Fall irgendwas .
Um sicher zu gehen würde ich nur noch mal formlos schreiben, dass du ihn informierst das du da und da ab dann und dann für die Zeit der Elternzeit den Job machst .
Außer es sprechen tatsächlich betriebliche Gründe dagegen.
Dann hat er halt die vier Wochen zum widersprechen.
Danke für die Antwort.
Ich habe meinem bisherigen Arbeitgeber über die Stundenanzahl und Betrieb des externen Arbeitgebers informiert. Er hat mir nun gerade das "Ja" gegeben die Stelle dort anzutreten, drängt aber dazu, dass ich ihm meine Kündigung schicke. Das wäre aber alles andere als richtig oder?
Info am Rande ist, dass ich bereits seit 15 Jahren in dem Betrieb bin.
Ja klar , was soll denn da gekündigt werden.
Danke für Zustimmung. Eine Kündigung ist hier jedoch nicht erforderlich. Der Job bei xy endet zum Ende der Elternzeit, wenn mein ruhender Arbeitsvertrag bei ihnen wieder auflebt.
So
hat er die fen Minijob bei einer anderen Firma genehmigt? weill er dir das so nicht anbieten kann, ist ein Job woanders nicht grundsätzlich dann erlaubt.
ich lese seine Aussage so, dfass wenn du woanders beginnst zu arbeiten, dass du bei ihm kündigen musst
Genau, er hat gesagt ich kann den Minijob annehmen, aber soll dann bei ihm schnellstmöglich kündigen.
Wollte der Arbeitgeber dich schon öfters los werden ?
Vielleicht macht dann eine Arbeitsrechtsschutz Sinn , wenn du erahnst da könnte nach der Elternzeit auch noch stress kommen