Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.. aber das Elterngeld verwirrt mich immer noch!
Wir werden das Modell 12 Monate und 2 Monate machen! Meine Frage: Mein Mann weiß noch nicht genau wann er diese macht.. kann seine Beantragung nach gereicht werden?
Noch eine weitere Frage.. die Partnerschaft sbonusmonate kann man auch nach den 14 Monat nehmen oder?
Vielen Dank schon mal
Nele
Elterngeld Mann!
1
Zur nachträglichen Beantragung kann ich nicht sicher was sagen, ich denke, dass es geht, aber ohne Gewähr.
Beachten müsst ihr, dass ihr neuerdings nur noch einen Monat im ersten Lebensjahr gleichzeitig Basiselterngeld beziehen könnt. Also müsste dein Mann einen seiner zwei Monate nach deinem Bezug nehmen. Oder ihr nehmt eine Lösung mit Elterngeld plus statt Basis.
Die Partnerschaftsbonusmonate können auch nach dem 14. Monat genommen werden, aber ab dem 15. Monat gibt's nur noch ohne Unterbrechung Elterngeld (plus, Basis geht dann eh nicht mehr). Das heißt, ihr könnt z. B. nicht beide ab dem 15. Monat wieder ohne EG arbeiten und dann plötzlich ab dem 17. Monat oder so die Partnerschaftsbonusmonate nehmen.