Firma vor Mobber gewarnt

Ich habe einen ehemaligen Arbeitskollegen, der nun bei uns in der Firma ein Vorstellungsgespräch hatte. Er ist ein narzisstischer Choleriker, der mich damals auc gemobbt hat.

Ich habe nun über eine falsche Email Adresse mit fake Namen unserer Personalabteilung eine Email geschrieben, in der ich rein sachlich geschrieben habe, dass Herr x in seiner letzten Probezeit gekündigt worden ist, weil eine Zusammenarbeit mit den Kollegen nicht mehr möglich war.
Ich habe dafür einen alten Laptop neu aufgesetzt und bin in ein öffentliches WLAN eingestiegen ohne Zugangsdatenkontrolle und habe dann dort einen Email Account erstellt und diese verschickt.

Nun rief mich der alte Kollege erbost an, weil die Personalabteilung ihm erzählt hat, dass ihnen jemand eine Email geschickt hat.

Der alte Kollege weiß nicht, dass ich das war und will nun Anzeige bei der Polizei wegen Rufmord erstellen.

Nun habe ich Angst... kann ich ermittelt werden?

2

Hallo,

Dein alter Kollege ist ja nicht blöd. Er hat ein Vorstellungsgespräch, du arbeitest da und da kommt so eine EMail. Da hat er 1 und 1 zusammen gezählt. Er kann Anzeige erstatten. Ob ermittelt wird liegt an der Polizei.

Rein theoretisch ist es möglich dich zu ermitteln. Da es einen Zeitstempel der Email gibt und die IP Adresse wo die Mail herkam. Auch bei öffentlichen Netzen werden Logins gespeichert. Die Frage ist ob der Aufwand betrieben wird.
Aber ja technisch kann man dich ermitteln mit viel Aufwand.

Selbst wenn er Anzeige Genen unbekannt stellt, wird die Polizei fragen ob er jemanden in Verdacht hat und dann wird er sehr wahrscheinlich deinen Namen nennen. Und ob man aktiv die Polizei belügen will. Ich weiß ja nicht.

Dein Handeln lässt für mich tief blicken.

LG

3

Wie wird das rauskommen? ich bin kein IT Fachmann, jedoch habe ich einen alten Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, diesen dann in ein öffentliches WLAN eingeloggt, wo es keine Anmeldedaten braucht. Ich habe dann in diesem öffentlichen Netzwerk eine neue Emailadresse erstellt und mit diesem die Mail versendet.

4

Eben. Und den Rechner machst Du jetzt wieder platt.

Sehe da technisch keine Möglichkeit, Dich zu finden.

Bleibt nur der Punkt, dass der Mobber sich des Mobbens bewusst ist und darauf kommt, dass Du vorher mit ihm in einer Firma warst und jetzt in der Firma bist, in der er sich beworben hat.

weitere Kommentare laden
1

Worüber (also von wo aus) will er die Polizei ermitteln lassen? Will er, dass die Polizei in das Netzwerk der Firma eintritt? Lol. Wenn er so etwas startet, kriegt er den Job erst recht nicht bzw. bestätigt sich ja die Mail, wie er tickt.

Ob du IT-technisch ermittelt werden kannst, weiss ich nicht.

12

In wie vielen Foren möchtest du noch versuchen, dir Absolution für dieses feige Denunzieren zuholen? Entweder stehe ich zu etwas, oder ich behalte es für mich!

14

Also wenn du wirklich nur geschrieben hast, dass der Kollege in der Probezeit gekündigt wurde (nachweislich wahr) weil eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich war (extrem schwammig), würde ich vermuten, dass der Tatbestand der üblen Nachrede gar nicht erfüllt ist. Unabhängig davon, ob du ermittelt werden KÖNNTEST, vermute ich, dass die Polizei das in diesem Fall eher nicht tun wird.

15

Die Welt ist klein. Spätestens wenn irgendwem auffällt, dass du schon mal mit ihm zusammen gearbeitet hast, wird zumindest die Personalabteilung wissen, von wem diese Mail kommt. Und das geht schneller als man denkt.