Kollegin plötzlich komisch

Mich würde interessieren, wie ihr folgende Situation bewerten würdet.

Innerhalb der Probezeit haben meine neue Kollegin und ich uns ziemlich gut verstanden, sage ich jetzt mal. Zumindest haben wir normal miteinander gesprochen, auch gelacht aber uns vor allem auch über die selben Themen beschwert… ich habe viel überlegt, ob ich die Stelle überhaupt annehme oder ob ich im Probemonat aufhören soll. Weil einfach einiges nicht passt. Die Kollegin selbst ist mit einem Fuß zur Tür draußen und möchte/wird kündigen. Hatte bereits Vorstellungsgespräche etc. Sie kommuniziert das auch nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen Kollegen und nimmt da kein Blatt vor den Mund. Sie hält es dort nicht mehr aus. Sie hat mich relativ ermutigt, noch im Probemonat aufzuhören, FALLS ich tatsächlich aufhören will, weil sie meine Bedenken total versteht und ja selber kündigen will. 🙈

Jedenfalls, seit meine Probezeit vorbei ist, redet sie nichts mehr mit mir. 🤷🏻‍♀️ ist sehr komisch, fragt mich nichts mehr, weder ob ich Mittagspause mache (sie geht einfach allein), noch sonst was.

Mich wundert das Ganze sehr, da sie bevor ich da war, auch meine Arbeit mitmachen musste und ihr das so GAR nicht gefallen hat.

Jetzt müsste sie doch froh sein, dass jemand da ist und (evtl) bleibt..? 🤷🏻‍♀️

Ist es euch anstelle meiner Kollegin auch mal so gegangen, dass ihr gar nicht wolltet, dass jemand anfängt / da bleibt, obwohl ihr selbst nicht zufrieden seid und fix gehen wollt?

Verstehe ich nicht ganz. 😄

1

Du kannst da nix für aber ich könnte mir vorstellen das sie SO unzufrieden mit der Firma ist das sie es dem Arbeitgeber gönnen würde wenn ihr zeitgleich oder kurz hintereinander in den Sack haut .

2

Hm
Denkst du?

Da sie sehr offen mit mir über alles gesprochen hat (dass sie gehen will und was und WEN sie alles nicht mag etc….), hätte sie auch DAS offen ansprechen können.

Wenn sie sowieso geht, kann es ihr doch egal sein, ob ich bleibe?

3

Sie ist unzufrieden, also hat sie entsprechendes Verhalten momentan. Ich hoffe, du denkst nicht, dass es mit dir zu tun hat? Ignoriere es und mach dein Ding.
Ich gebe zu, ich wurde mit wachsender Unzufriedenheit im Unternehmen auch stets introvertierter. Einfach zu frustrierend alles und man will nur noch weg. Das hat absolut nichts mit dir als Mensch zu tun, sondern mit dem Arbeitsumfeld (aus ihrer Perspektive).

4

Danke, ich hoffe du hast recht. Wenn ich sie mittlerweile frage, ob alles ok ist bei ihr bzw. wie ihre Arbeit läuft, meint sie kurz und knapp passt alles, läuft alles gut.

🤷🏻‍♀️

Das war vor ein paar Wochen eher noch ganz anders.

Womöglich traut sie mir nicht mehr..?

5

... oder sie hat dich von Anfang an als Konkurrentin gesehen, und wollte dich möglichst schon in der Probezeit mit ihrer Beschreibung, wie schlimm doch alles ist, wieder raus"ekeln"... und jetzt, wo ihr Plan nicht aufgegangen ist, ist sie sauer.

Musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass man neu in eine Firma kommt, in der von Anfang an gegen einen gearbeitet wird (in diesem Fall hatte eine Kollegin auf den Job spekuliert). Da bekommt man im schlimmsten Fall kein Bein an den Boden und wird auch nicht glücklich...