Kollegin bewertet mein Äusseres

Hallo,

wir sind vier Kolleginnen in Team, verstehen uns bestens und die Arbeit macht Spaß.
Eine Kollegin ist leider stark übergewichtig, schätze um die 130-140kg. Sie thematisiert das auch manchmal selber z.B. dass sie aufgrund ihrer Arme im Sommer keine kurzen Ärmel tragen kann, oder dass sie Diäten möchte.

Sie lästert über kräftigere Kolleginnen aus anderen Abteilungen, die sich im Sommer im Büro luftiger anziehen.

Meine Figur würde ich als ganz normal bezeichnen. Ich trage Größe 38😅
Egal was ich anziehe, wird von ihr kommentiert. Manchmal ist meine Hose eng, mal mein Oberteil zu eng… wenn ich weite Sachen trage, meint sie ich solle meine Figur nicht verstecken, ich könnte ja enge Klamotten tragen. Wenn ich Salat esse, soll ich doch was vernünftiges essen, weil es mir nicht schaden würde. Wenn ich ein Schnitzel esse, soll ich aufpassen, dass ich nicht zunehme. Zum Frühstück esse ich im Büro immer Porridge, sie sagt ich müsse mir sowas nicht reinzwingen, in solle doch ein Brötchen essen. Ich MÖCHTE aber Porridge essen, weil ich es mag und die Zubereitung dank des Wasserhahns der kochendes Wasser ausschenken kann so einfach ist😅 Sie kommentiert meine Figur nicht unbedingt negativ, aber immer kommentiert sie etwas. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und habe meine Übungen etwas angepasst. Letztens, als ich etwas engere Sachen anhatte, sagte sie direkt früh morgens, dass man sieht dass ich trainiere. Mir ist das total unangenehm. Ich mag sie auf der anderen Seite aber total gerne. Wir lachen viel, machen Pause zusammen und telefonieren im Homeoffice auch sehr viel. Wie könnte ich ansprechen, dass mich die Kommentare nerven, ohne dass sie beleidigt ist ?

1

Das einzige das mir dazu einfällt ist, dass ich neidisch auf so viel Kontakt und Freundschaft bin. 😅

Aber zu deinem Problem: Mich persönlich würde das auch SEHR stören. Ich finde es generell mehr als unpassend, jemand anderen zu beurteilen. Was geht es jemanden an…? Ich mache das nie, bei keinem Menschen der Welt. Hab sowas noch nie verstanden..

2

In einer passenden Minute einfach thematisieren. Passend = dann wenn nicht zu viel Stress ist, nicht überlappend mit inhaltlichen Arbeitsthemen, im Zweifel sie fragen, ob es gerade passt, dass du etwas ansprichst.

Beim Ansprechen Regeln der gewaltfreien Kommunikation nutzen. Situation schildern, darauf basierend die Auswirkung auf dich beschreiben ("Ich fühle mich dadurch unwohl / genervt... / Ich möchte gerne essen, was ich möchte etc.") Wichtig ist, Vorwürfe zu vermeiden und Ich-Botschaften zu senden (für andere ist ihr Verhalten vielleicht ok und du bist ja nicht ihre Vorgesetzte).
Am Ende ein Satz, der den Wunsch für künftiges Verhalten ausdrückt "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass meine Kleidung / mein Tellerinhalt... einfach kein Thema mehr ist".

Danach darfst du ihr gerne auch noch sagen, wie sehr du die Zusammenarbeit mit ihr schätzt - und was genau daran.

Es gibt dazu auch Gesprächs-Templates im Netz. Viel Erfolg!

3

Sie ist einfach figurfixiert, wahrscheinlich weil sie sich nicht wirklich wohlfühlt.

Wenn ihr euch sonst gut versteht, dann geht doch mal in der Pause raus und sprich es an!

Bodyshaming geht in beide Richtungen. Ich hab es auch lange nicht kapiert und meine schlanken Freundinnen gern aufgezogen. Dachte mir nichts dabei, weil sie musste doch glücklich sein.

4

Wenn ihr so ein gutes Verhältnis habt, dann kannst du ihr das hoffentlich sagen. Kann man ja auch diplomatisch rüberbringen.

Ich würde ihr sagen, dass du dich auch mal über ein Kompliment über ein schönes Kleidungsstück von ihr freust, aber dass dieses stetige Interesse an deinem Essen und deine Kleidung und die ständigen Kommentare doch etwas too much sind. Du bist schließlich schon erwachsen und möchtest gerne selbst entscheiden, was du isst und trägst und brauchst dafür nicht ihren Segen. Wenn du ihre Meinung möchtest, wirst du sie aber gerne mal fragen. Und das würde ich sehr locker und mit einem Augenzwinkern sagen, so dass sie sich nicht gleich angegriffen fühlt.

Wenn sie dann aber damit weitermacht, würde ich auch deutlicher werden und ich würde ihr jedes Mal über den Mund fahren, wenn sie wieder los legt. Alternativ würde ich beginnen, ihre Kleidung und Essen genauso zu kommentieren, bis sie versteht, wie nervig das sein kann.

5

Also ganz ehrlich , mir ist egal ob jemand dick oder dünn ist. Aber wenn mir jemand der dicker ist ständig mein Essen versucht madig zu machen ( vielleicht auch weil sie eigentlich selbst das gerne essen möchte aber nicht kann wenn sie abnehmen will) dann würde ich irgendwann auf den Tisch hauen. Und hier gehts ja nicht um eine Ausnahme, sondern laut dir um einen ständigen Zustand.
Ich würde mir deutlich verbitten , wenn ich noch gute Laune habe, das sie das tut und dies ab sofort zu unterlassen hat.
Wenn sie danach nicht aufhört wäre ich wohl irgendwann angepisst und würde deutlich sagen schau dich selbst an und lass mich in Ruhe. Es reicht jetzt.

Ela