Keine Gefährdungsbeurteilung?!

Hiii, habe meinem Chef vor rund 3 Wochen über meine Schwangerschaft informiert. Damals hat er gesagt, dass ich die Arbeiten, die ich meine, dass die mir nicht gut tun einfach lassen soll. Toll. Macht man das immer?🤐 hab nachgelesen, dass er die Schwangerschaft eigentlich umgehend melden müsste, was er denk ich nicht gemacht hat, denn ich habe auch noch keine Gefährdungsbeurteilung unterschreiben müssen. Muss man das vielleicht auch gar nicht?
Meine Gynäkologin meint letztes: arbeiten Sie noch? Sie dachte ich müsste ins BV
Jetzt kam mir der Gedanke, ob er mit dem nicht melden das BV nur hinauszögern möchte oder er hat einfach Null Plan, da in diesem Betrieb noch nie (in 50 Jahren) eine Arbeitnehmerin schwanger war. Wie soll ich mich verhalten?

1

Zwingend unterschreiben musst du die Gefährdungsbeurteilung nicht, aber dein Arbeitgeber muss eine anfertigen und mit dir durchgehen.

Jetzt wäre wichtig, in welchem Bereich du arbeitest. Ist es tatsächlich potenziell gefährlich? Dann würde ich sehr darauf drängen, dass die Beurteilung zeitnah/sofort gemacht wird und konkrete Richtlinien für deinen Schutz erstellt werden!

3

Es ist ein körperlich anstrengender Beruf, bei dem eigentlich meine Arbeitskollegen gerade auf mich schauen, dass ich nicht zu viel hebe usw . Chef is nie dabei...

5

Über 10kg darfst du gar nicht heben, zwischen 5 und 10 kg nur 1-2x pro Stunde. Das muss dein Chef sicherstellen. Ich würde da durchaus drängen an deiner Stelle!

weiteren Kommentar laden
2

Ich tippe auf "Null Plan". Verweise deinen Chef auf das Mutterschutzgesetz. Er ist verpflichtet, die Schwangerschaft zu melden und die Gefährdungsbeurteilung zu machen und dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Kann er das nicht, müsste er dich ins Beschäftigungsverbot schicken.

4

Ok danke🤗möchte ihn halt nicht drängen

6

Solltest du aber. Denn sonst wird sich nichts ändern.