Berufswechsel

Hallo. 🙂

Ich bin gelernte zahnmedizinische Fachangestellte. Ich bin momentan in Elternzeit mit meinem zweiten Kind. Nächstes Jahr gehe ich wieder arbeiten. Ich möchte allerdings nicht mehr in meinen alten Beruf zahnmedizinische Fachangstelle zurück, ich würde sehr gerne als medizinische Fachangestellte arbeiten.
Kann man als Quereinsteiger in diesen Beruf, wenn man dann noch eine Fortbildung od. Weiterbildung macht, das man zb auch dann Blut abnehmen kann oder oder. Ich hatte auch schon überlegt eine Umschulung zu diesen Beruf zu machen oder eine neue Ausbildung in diesen Beruf, da ist leider wieder der Nachteil das ich dann alles unter einen Hut bekommen muss meine zwei Kinder und die Ausbildung/Umschulung mit lernen, das stelle ich mir sehr sehr anstrengend vor. 🫣

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen/Berichte freuen.

1

Wenn du in erster Linie mit Anmeldung und Abrechnung beschäftigt bist, ist der Wechsel sicher auch jetzt gut machbar. Aber Verbände machen, EKG schreiben und Medikamente/Infusionen herrichten musst du lernen.
Vielleicht findest du eine radiologische Praxis oder ein großes MVZ, wo du mehr für administrative Aufgaben eingesetzt werden kannst.

2

Hier bei uns werden auch gerne Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung oder auch Hotelausbildung am Empfang eingestellt. Blut abnehmen etc darfst du aber natürlich nicht und müsstest die Ausbildung dafür machen,was ja auch gut so ist, da wir ja auch irgendwo noch Qualität beibehalten wollen. Bedenke aber dass man fast überall wo man Quereinsteiger ist nicht so viel verdient.

Bearbeitet von Samara
3

Hallo!