Liebe Forumsmenschen,
ich arbeite versicherungspflichtig angestellt (AG 1) und habe zusätzlich einen Minijob (AG 2).
Im Minijob verdiene ich weniger als 390€, sodass ich im Mutterschutz an sich keinen Anspruch auf einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von AG 2 hätte.
Nun habe ich gelesen, dass es sich anders verhält, da ich in beiden Arbeitsverhältnissen zusammen mehr als 390€ verdiene. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die beiden AG sich die 13€ der KK anteilig aufteilen, sodass eben auch AG 2 zahlen müsste.
Ist das korrekt? Ich habe irgendwie keine so richtig belastbare Quelle dafür gefunden...
Anschlussfrage, falls meine Überlegungen stimmen: Woher wissen die beiden AG, wer wie viel zahlen muss? Muss ich da irgendwie aktiv werden?
Herzlichen Dank!
AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Minijob als Nebenjob
1
Das ist korrekt, die Arbeitgeber müssen das unter sich aufteilen, wer wie viel zahlt. Du musst beide Arbeitgeber vom jeweils anderen in Kenntnis setzen (sie wissen ja sicher eh schon voneinander) und offen legen, wie viel du dort verdienst. Im Idealfall klären beide Arbeitgeber das dann alles unter sich. Schaffen sie das nicht, übernimmt die Krankenkasse die Berechnung und informiert die AG darüber, was sie jeweils zu zahlen haben.
2
Vielen Dank! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.