Kündigung zurück genommen und bereue es

Hallo ihr lieben ,
brauche dringend mal einen Rat .
Ich war sehr unzufrieden im Job und habe schon in der Probezeit gemerkt das ich am falschen Ort bin . Bzw war es auch so das sich der Job anders darstellte wie im Vorstellungsgespräch besprochen . Ich habe mir was anderes gesucht und nach Zusage gekündigt . Um den neuen Job pünktlich antreten zu können musste ich die Kündigung direkt vor meinem Urlaub zur Post bringen . Anders nicht möglich da ich im Ausland bin und mir das von dort mit der Post zu heikel war . Den neuen Arbeitsvertrag kann ich erst unterschreiben wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Im Urlaub hat mich dann meine Chefin angerufen und mich derart beschwatzt das ich dableiben soll das ich letztendlich ja gesagt habe . Ich könnte mich schwarz ärgern !!! Inzwischen weiß ich das mein neuer Vertrag bei mir zuhause angekommen ist .. ich muss nur noch unterschreiben . Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat das ich mich so habe belabern lassen . Was mache ich denn jetzt ? Nochmal kündigen wenn ich wieder zuhause bin ? Dann schaffe ich es nicht mehr pünktlich beim neuen Arbeitgeber anzufangen . Oder mich auf meine Kündigung berufen … die ich nicht schriftlich zurückgenommen habe . Es war ja nur ein Telefonat ! Was sagt ihr ? Das ich da richtig Mist gemacht habe weiß ich ….mein Urlaub ist dadurch auch total versaut .

14

Danke an alle die mir geantwortet haben . Ihr habt mir sehr geholfen ❤️
Die Sache ist jetzt erledigt .
Habe meine Chefin per Mail informiert und die Personalabteilung angerufen !
Meine Kündigung ist gültig … ich kann den neuen Job pünktlich beginnen .
Jetzt genieße ich meine restlichen zwei Tage Urlaub 🏝️

1

Ich würde, auch wenn es schwer fällt und unangenehm ist, der alten Chefin sagen, Du würdest bei der Kündigung bleiben. Du hättest Dich beschwatzen lassen von ihr. Und es wäre nicht fair gewesen von Dir, die Kündigung (mündlich) zurückzunehmen. Dann noch ein "Tut mir sehr leid das Durcheinander". Und dann freu Dich auf den neuen Job. Denn mündlich war die Rücknahme ja nicht rechtens (denke ich)!

2

Ich würde nicht warten, sondern die Chefin anrufen und ihr sagen es bleibt bei der Kündigung und ihr zusätzlich eine Mail schicken, in der du schriftlich alles festhältst.

3

Ich bin nicht sicher, ob eine Mail so schlau wäre. Aktuell liegt schriftlich nur die Kündigung vor und das würde ich so belassen. Die Chefin hat bisher nichts in der Hand, um im Zweifel zu beweisen, dass die TE mündlich die Kündigung zurück genommen hatte. Mit einer Mail hätte sie aber genau das.

Bearbeitet von LieberNicht
4

Das sehe ich auch so. Wenn sie gekündigt hat (schriftlich) ist der Vertrag gekündigt.
Dass sie sich telefonisch hat beschwatzen lassen, darüber gibt es keinen schriftlichen Nachweis.
Ich würde also: den neuen Arbeitsvertrag so schnell wie möglich unterschreiben
und dem alten Arbetigeber nur noch schreiben "Wie soll das mit der Übergabe an Nachfolger laufen?" Am besten gar nichts von wegen Kündigungsrücknahme schreiben

weitere Kommentare laden
9

Chatgpt sagt, man könne schriftliche Kündigungen nicht mündlich zurücknehmen.
Das würde ich mal prüfen.

Bearbeitet von schokofrosch
10

Ja , das habe ich auch so gelesen . Laut meiner Chefin wurde eine Ausnahme gemacht , ein Vermerk im pc , da ich derzeit im Ausland bin. Ich denke mal das ich noch was zum unterschreiben bekommen hätte wenn ich wieder da bin.

11

Sie ist doch gar nicht die Person, die "Ausnahmen machen" kann.
Es ist rechtlich so vorgegeben, damit man seine Mitarbeiter, die eigentlich kündigen wollen, nicht mental unter Druck zur Rücknahme der Kündigung belatschen kann. Sie blufft.

Wenn man so im Internet liest, solltest du vielleicht doch nochmal einen Anwalt anrufen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden