Noch mal Elternzeit bei neuem Arbeitgeber

Hallo, ich finde zu diesem expliziten Fall nichts auf den offiziellen Seiten, vielleicht weiß also hier jemand was.
Ich habe in der Elternzeit gekündigt und fange nun nach 11 Monaten EZ bei einem neuen Arbeitgeber an.
Theoretisch kann ich ja bis zum 3. Lebensjahr meines Kindes Elternzeit nehmen. Könnte ich theoretisch also jetzt zb ein Jahr arbeiten und dann noch mal 12 Monate Elternzeit nehmen, bis mein Kind 3 wird? Und könnte ich dann auch direkt Teilzeit in Elternzeit beantragen? Also Elternzeit beantragen, aber direkt dazu sagen, dass ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte?
Und kann mein Arbeitgeber das ablehnen (nur Elternzeit oder auch TZ in EZ)? Ist ein sehr großer Arbeitgeber mit mehreren hundert Beschäftigten.

1

Ja, wäre so machbar. (Die Infos findet man allerdings auch auf den offiziellen Seiten/im Gesetz)

2

Du musst dir von deinem alten AG eine Bescheinigung geben lassen, wie viel EZ du dort schon in Anspruch genommen hast und dann geht das auf jeden Fall.

Ich habe beim neuen AG auch einen Vollzeitvertrag unterzeichnet, und gleichzeitig EZ eingereicht und dann in TZ in EZ angefangen. Das war aber alles o mit dem neuen AG abgestimmt. Ich hab den jetzt nicht am ersten Tag mit meinem EZ-Antrag überrascht.