Leider passiert es mir immer wieder (hab schon ein paar mal Job gewechselt in meinem Leben aus unterschiedlichsten Gründen), dass ich sehr sehr oft mit total unfreundlichen und zickigen schlecht gelaunten Kolleginnen in einem Zimmer sitze, also diese immer meine direkten Kolleginnen sind. Damit meine ich, dass sie zu sehr vielen unfreundlich sind, nicht nur zu mir. Generell einfach mies drauf, nicht grüßen können, über alle möglichen Kollegen herziehen, von „gute Besserung“ „wie geht’s dir heute, bist du wieder fit?“ oder sonstigem normalen smalltalk ganz zu schweigen. (Da kommt nix. Null Interesse).
Ich wäre wirklich glücklich, wenn man sich verstehen würde bzw ich es mit netten une freundlichen Kolleginnen zu tun hätte. Ein paar Türen weiter bzw andere Kollegen/innen sind meistens sehr sehr nett, haben ein fröhliches und freundliches Wesen. Meine direkten Kolleginnen sind meistens das Gegenteil.🤷🏻♀️🙈
Leider stört mich das, da ich Harmonie und Freundlichkeit sehr mag (bin selber so).
Was würdet ihr tun?
Wie kann ich damit umgehen?
Edit: sie beantwortet in der Einarbeitungsphase auch keine Fragen bzw. reagiert kaum oder genervt und unfreundlich und hat generell kein Interesse, jemandem weiterzuhelfen. .. 🙄
Gerate immer an zickige und unfreundliche Kolleginnen
Ansprechen und ggf mal überlegen, ob es vielleicht auch mit dir zu tun hat. Wenn einem nur Geisterfahrer entgegen kommen, ist man vielleicht selber der Geisterfahrer
Wenn sie auch zu anderen so ist und ich mit allen anderen super zurechtkomme, schließe ich aus, dass es etwas mit mir zu tun hat. das selbe Spiel in anderen Firmen. Mit den „Zicken“ gab es immer Probleme mit anderen Kollegen, Reibereien und Streit.
Daher meine Frage: wie mit solchen Kollegen umgehen?
Es gibt leider immer solche Kollegen. Schade, dass bei manchen nicht zumindest eine professionelle Höflichkeit möglich ist.
Richtige Freundschaften oder tiefes Interesse solltest Du allerdings auch nicht erwarten. Das gibt es manchmal, ist aber nicht die Regel. Und auch nicht nötig, es geht ja schließlich um den Job.
Also ich an deiner Stelle würde trotzdem weiterhin freundlich zu denen sein, immer nett grüßen und ansonsten jegliches Verhalten an mir abperlen lassen. So dass man dir nichts vorwerfen kann und sie merken, dass sie dich nicht fertigmachen können. Ist nicht leicht, ich weiß.
Und zusätzlich trotz anderem Büro den Kontak zu den netten Kolleginnen suchen. Kannst du mit denen nicht nen Kaffee trinken/ zur Mittagspause gehen? Vielleicht kannst du nach ein paar Wochen mal vorfühlen, ob du nicht zu denen ins Büro wechseln kannst.
Wenn die Einarbeitung nicht erfolgt bzw. nur unzureichend, dann würde ich das beim Chef ansprechen.
Nicht "die blöde erklärt mir nichts".
Sondern "wie konkret stellen Sie sich das vor, bis wann sollte ich welche Aufgaben können? Wer erklärt mir die? Können wir das bitte schriftlich festhalten (Zeitplan) und das in Kopie an die Kollegin senden, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind?". Oder dann direkt ein 3er-Gespräch mit der Kollegin, wo der Chef klare Anweisungen gibt, was sie dir bis wann beibringen soll.
Oder zum Chef: "Die xy ist immer so beschäftigt, kann mir leider meine Fragen nicht beantworten. Können Sie mir bitte eine andere Kollegin nennen, die mich einarbeiten kann?".
Also niemanden direkt ans Bein pinkeln, aber trotzdem dein Interesse/ Motivation deutlich machen.
Wenn sich dann nach mehreren Versuchen nichts bessert, dann kannst Du auch deutlicher werden gegenüber dem Vorgesetzten.
Ich bin die Zicke bei uns, ich mag nunmal nicht alle Kollegen.
Immer zu allen nett und freundlich zu sein strengt mich unheimlich an.
Bei uns ist die Lösung Einzelbüro und HO.
Grade mit den Sunshinegirls finde ich die Zusammenarbeit furchtbar anstrengend.
Am besten komme ich mit den anderen Zicken klar, man kennt sich und kann auch mal sehr deutlich werden, ohne das jemand weint….
Wie auch immer, für dich und auch für deine Zickenkollegin ist es am gesündesten, wenn du so bald es geht den Platz wechselst, in unserem Unternehmen geht sowas schnell und problemlos, das wünsche ich dir auch.
Du findest höflich sein anstrengend? Ich finde das am Arbeitsplatz professionell, alles andere völlig unprofessionell und Kategorie unreif.
Auch gegenüber Kollegen anderer Abteilungen (am Telefon) oder Kunden.
Natürlich bin ich professionell höflich, ich begrüße und verabschiede mich auch.
Tatsächlich betreue ich Kunden, die lauten, cholerischen, ungeduldigen und unfreundlichen Kunden, die Kunden, die meine netten Kollegen in Angst und Schrecken versetzen und das meine ich wörtlich.
Die Kunden, die lieb, nett und geduldig sind, die die Wert darauf legen nach Familie und dem letzten Wochenende gefragt zu werden, die werden halt von den entsprechenden Kollegen betreut.
Aber hier geht es doch nicht um professionelle Höflichkeit, hier geht es doch um eine Dame, die mit netten, herzlichen (!) gut gelaunten und geduldigen Kollegen zusammen sitzen möchte und da ist mein Aussage halt, sich nach der Einarbeitung umsetzen zu lassen, das funktioniert meistens und ihr „Drache“ wird nicht traurig oder beleidigt sein.