Hallo :)
Ich bräuchte mal bitte eure Meinungen. Ich weiß, dass ich letztendlich selbst entscheiden muss, aber wie würdet ihr in meinem Fall handeln?
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin vor meiner Elternzeit mit 40 Stunden/Woche 50 km einfach zur Arbeit gefahren und verbrachte im Durchschnitt 1,5 Std auf der Straße.
Seit 01.05. arbeite ich dort nun wieder, aber in Teilzeit mit 20 Stunden auf 3 Tage verteilt. Grundsätzlich stören mich nicht die km in Geld, sondern eher die Zeit, die im Auto verbraten wird und ich ja auch da immer eine Betreuung für mein mittlerweile 1,5 altes Baby brauche.
Nun habe ich ein Angebot, dass ich auf eine kleine ländliche Station abgeordnet werden könnte. Das wären nur etwa 20 km und 15 Minuten Fahrtzeit. Auf dem Land sind bei uns die Stellen sehr rar und es ist eine große Chance, nicht mehr so weit fahren zu müssen. Allerdings nur bis Dezember 2025. Danach wäre eine Versetzung möglich, ansonsten müsste ich wieder zurück.
Allerdings war unser eigentlicher Plan, schnell wieder schwanger zu werden und damit einen kleinen Abstand zum ersten Kind zu haben (2-3 Jahre). Eigentlich hätten wir im September gestartet.
Sollte ich aber schwanger werden, kann ich eine Versetzung zum Ende nächsten Jahres vergessen. Ich müsste dann nach der Elternzeit wieder zurück in die Stadt.
Am Rande: auf meine letzte SS musste ich 12 Monate hibbeln.
Danke für euren Rat.
Abordnung wegen KiWu ablehnen?
2
Was ist mit Versetzung gemeint? Dass du dauerhaft in diese ländliche Filiale wechselst?
Aber wenn du schwanger wärst, würdest du sie eh nicht bekommen, egal ob du dich jetzt abordnen lässt oder bei der bisherigen bleibst?
Dann hast du doch eh nichts zu verlieren. Nutze jetzt die Abordnung, um zumindest die kommenden Monate von der kürzeren Entfernung zu profitieren. Dann siehst du weiter, wie es mit Schwangerschaft klappt oder nicht bzw stellst diesen Wunsch vielleicht um wenige Monate nach hinten.