1x arbeiten während Elterngeld

Hi!

Ich brauch mal euer Schwarmwissen.
Mein Onkel hat einen Foodtruck und hat mich gefragt, ob ich am Sonntag einspringen kann zum arbeiten, weil ihm jemand ausgefallen ist.
Das wäre nur dieses eine Mal. Sonst arbeite ich nicht nebenher.
Ich beziehe momentan Elterngeld Plus. Der Verdienst wären Pi mal Daumen 150 Euro. Das wär natürlich ein ganz nettes Taschengeld. Jetzt bin ich aber am Überlegen: Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Muss ich das angeben? Wird mir steuerlich was abgezogen? Muss ich da nen Haufen Papierkrieg ausfüllen? Dann würde ich mir das nämlich sparen...
Vielleicht könnt ihr mich erhellen 😅

Vielen Dank!

1

Jeden zuverdienst musst du unverzüglich der Elterngeldstelle melden. Es ist auch egal, ob es Auswirkungen auf das Elterngeld hat oder nicht. Beziehst du Basiselterngeld, dann wird der Lohn aufs Elterngeld angerechnet.

2

Bei der Elterngeldstelle angeben musst du es, wie schon geschrieben. Bei EG Plus wird dir da aber sehr sicher nichts deswegen abgezogen, ist also eine reine Formsache.

Bei der Steuer angeben musst du es nur, wenn es mehr als 410€ pro Jahr sind, da musst du also nix machen.

Kurze Mitteilung an die EG-Stelle und genieß dein Taschengeld!

5

Danke dir!
Reicht da eine Mitteilung z. B. per Mail oder per Kontaktformular an die EG-Stelle? Oder wollen die dafür ein extra Formblatt?

3

Wenn du auch noch in Elternzeit bist benötigst du die Erlaubnis deines AG für einen Nebenjob

4

Auch, wenn das eine einmalige Sache ist und bleibt?

6

Natürlich, es ist gesetzlich festgelegt.

weiteren Kommentar laden