Kindergeld: Wie lange habt ihr auf das Begrüßungsschreiben der Familienkasse gewartet?

Hallo,

ab diesem Jahr geht automatisch ein Begrüßungsschreiben der Familienkasse raus, um den Kindergeldantrag zu erleichtern.

Wieviele Tage nach Geburt kam er bei euch an?
Und an die Menschen, die vorher schon ein Kind hatten: war der Antrag so einfacher zu stellen?
Unser Kind kam vor 16 Tagen zur Welt, Gestern war die Geburtsurkunde in der Post.
Bin jetzt am überlegen, ob ich noch ein wenig auf das Schreiben warte oder den Antrag ohne das Schreiben fertig mache.

1

In Hamburg war es ein Kombiantrag, Geburtsurkunden und Antrag Kindergeld. Dauer bis zur ersten Auszahlung knapp 3 Monate.

Ansonsten einfach beantragen, der Antrag muss bearbeitet werden.

2

Das ist ja wirklich praktisch bei Euch.

3

Naja, was heißt einfacher.,... Nein, da sind dann halt ein paar Felder vorausgefüllt.
Aber die Namen und Daten in die richtigen Formulare eintragen, schafft man auch so: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder
Ich würde nicht ewig auf dieses Begrüßungsschreiben warten
Die Steuerid (falls nicht vorhanden) kann übrigens weggelassen werden - die können die von der Familienkasse selber im Programm rausfinden.

4

Ewig warten werde ich nicht, wahrscheinlich bis maximal Montag und dann mache ich den Antrag fertig.

Wollte halt nur wissen, wann der Brief so im Durchschnitt eingetroffen ist.
Gibt es ja noch nicht so lange.

8

Ich hab das gemacht mit Steuer ID weglassen, weil sie noch nicht da war und bekam ein relativ unfreundliches Schreiben, dass der Antrag so nicht bearbeitet werden kann und ich innerhalb einer bestimmten Frist erklären soll, warum keine Steuer ID beantragt wurde (möglicherweise war der Weg von Standesamt über Einwohnermeldeamt zur zuständigen Steuerbehörde noch nicht geschehen als die Familienkasse was abfragen wollte?), sonst würde der Antrag abgelehnt.
Das Schreiben mit der Steuer ID kam dann am selben Tag, wie das Schreiben mit dem QR Code für die Beantragung des Kindergeldes ca. 5,5 Wochen nach der Geburt.

5

Bei uns kam der Brief heute an. Die Kleine ist Morgen zwei Wochen alt. 🙂

6

Das ging ja wirklich fix.

7

Update: Schreiben war heute im Briefkasten.
Und da ich heute Nacht mal ein wenig Schlafen durfte ist der Antrag schon fertig.