Doppelte Risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen.

Ich habe am Mittwoch erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin wahrscheinlich in der 4. Woche.
Ich bin 39 Jahre alt (werde im Sep 40) und es ist mein erstes Kind.
Am Montag gehe ich zu meinem Frauenarzt.

Jetzt liegt ein ganzes Wochenende vor mir und ich weiß nicht, wie es dann mit meiner Arbeit nächste Woche weitergeht. Ich hätte im Grunde mehrere Risikofaktoren:
1. Mein Alter
2. Ich habe eine herzförmige Gebärmutter (Uterus bicornis)
3. Ich arbeite an einer Schule

Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf und ich habe Ängste.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Danke schonmal im Voraus.

Andrea.

1

Die Risikoschwangerschaft hat ja erstmal nichts mit Deiner Tätigkeit zu tun. Es gibt medizinische Gründe, die ggf ein BV bedingen. Dein Alter mit Sicherheit nicht, denn das ist ja mittlerweile fast "normal". Was das angeht, ist lediglich die Frequenz der Kontrollen dichter.

Bzgl Deiner Tätigkeit kannst Du zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl dem Arbeitgeber/Dienstherrn die Schwangerschaft mitteilen, dann muss der beurteilen, ob er Dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann oder ins BV schicken muss.

2

Ich hab zwei Faktoren einer Risikoschwangerschaft. Adipositas wie auch mein Alter mit 38 Jahren.
Erstmal kein Grund zur Sorge.. da wird dann nur mehr auf Plazenta, Gewicht und ähnliches geachtet.

Nun das mit der Gebärmutter weiß ich leider nicht ob es jetzt sooo gefährlich ist.
Hab aber eben gelesen das es da auch nur vermehrt dann drauf geachtet wird weil die Komplikationen nicht auftreten müssen.

Schule.. nun ja je nachdem was für eine Schule (Grund, weiterführende oder so) Würde ich mich erkundigen und schon mal schauen wegen deine Immunitäten wie Ringelröteln.
Schauen das deine Impfungen alle aufgefrischt sind etc.

Würde erstmal einfach weiter arbeiten gehen und dann sobald du beim FA warst und die Ss. bestätigt wurde durch HCG Wert (US wird ja nichts zu sehen sein so früh) den AG Bescheid geben.

Dann wirst du ja sehen ob dein Arbeitsplatz Mutterschutzkonform ist oder eingerichtet werden kann.

Erstmal würde ich tief durchatmen und mir nicht all zu große Sorgen machen wegen den Risikofaktoren.

3

Danke, das beruhigt mich erstmal. Ich hab 3 Schwangerschaftstest gemacht, die alle positiv waren. Macht der Frauenarzt dann trotzdem nochmal ein Bluttest?

7

Je nachdem wenn du es als Bestätigung brauchst kannst du anfragen ob sie diesen Test machen.

4

Wovor hast du genau Angst?

5

Davor, dass irgendwelche Umstände dazu führen, dass es die ersten 12 Wochen nicht übersteht.

6

Ah ok. Aber das hat ja nichts mit der Schule zu tun.

Und bald sind ja Ferien!

weitere Kommentare laden
16

Hej Anni,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🩷
Früher wurde gesagt, dass eine Frau guter Hoffnung sei, wenn sie schwanger ist. Darauf solltest du schauen, auf das erfreuliche und Schöne und Positive.

Klar ist es gut und wichtig, dass bei gewissen Merkmalen wie zb Alter genauer hingeschaut wird. Alles nur zur Sicherheit. Vertrau deinem Arzt und freu dich an dem kleinen Wunder, dass in dir nun zu wachsen beginnt.
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft. Schau dir schöne Dinge an, geh ins Museum, erfreu dich an der Natur, hab ein Auge fürs Schöne und Feine, das tut der Seele gut.

17

Dankeschön für die schönen Worte 💗