Elternzeit.. eine Frage dazu. Zerdenke es mir gerade wahrscheinlich nur.

Hallöchen,

bin nun an allen Dingen die ich brauche am fertig machen.

Nun geht es um Elternzeit beantragen.

Da ich ja nur den errechneten ET kenne und nicht den tatsächlichen.. reicht es wenn ich in den Brief reinschreibe das ich 2 Jahre nehmen mag?
Weil Start und Ende kann ich ja gar nicht mittlerweile da dieser ja nach Mutterschutz startet und Mutterschutz startet ja nun mal nach der Geburt die entweder früher oder später sein kann.

Ich lese halt überall ich muss Start und Ende der Elternzeit mit in den Brief schreiben.
Nun bin ich mit den Abweichungen etwas irritiert.

LG

1

Wenn es um deinen Arbeitgeber geht, dann meldest du die Elternzeit erst nach der Geburt an. Du musst die 7 Wochen vor Beginn anmelden und hast ja 8 Wochen Mutterschutz.

2

Sag ja.. hab es mir wahrscheinlich zu sehr zerdacht und dann gibt es eine so einfache Lösung. Ja an die 7 Wochen hab ich gar nicht gedacht. 🥴

Danke dir.🥰

3

Gerne 🙂
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

4

Ich hab den Brief an den Arbeitgeber vor Geburt abgegeben, damit ich das schonmal erledigt habe. Ich hab reingeschrieben, dass ich 3 Jahre beantrage, der voraussichtliche Geburtstermin ist der xy. Der tatsächliche wird bekannt gegeben wenn es soweit ist, blabla.
Über google findest du auch verschiedene Vorlagen für die Formulierung! ;)

5

Ein Beginndatum brauchst du gar nicht.

Wenn du unbedingt schon vor der Geburt anmelden möchtest (nicht beantragen!), dann schreib einfach..,“.. im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis einschließlich des 24. Lebensmonats…“

Allerdings würde ich es erst nach der Geburt und mit Enddatum machen, du kannst, wenn du nicht am Geburtstag wieder arbeiten möchtest, auch ein oder mehrere Tage später als Enddatum wählen!