Hallo alle zusammen,
ich habe eine frage, seit dem ich mein Arbeitgeber sagte das ich schwanger bin wurde ich damit bedroht das ich die kündigung bekomme da ich noch in probezeit bin, ich bin jetzt in der 13 ssw, und von meiner FA krankgeschrieben wegen meiner übelkeit und starken rückenschmerzen hatte eh schon ein schlechtes gewissen meinen Ag zum sagen das ich krank bin nun werde ich jeden tag terrorisiert was mir einfällt krank zu sein habe wegen diesen ganzen stress mit dem schon eine schmierblutung bekommen aber mein baby gehts gut ich habe jede nacht angstzustände und pannikattaken und das nur von meiner arbeit ich weis nicht mehr weiter.
bitte um hilfreiche hilfe,
LG, Leonora
Beschäftigungsverbot
Das tut mir so leid für dich.
Bitte sprich mit deinem FA darüber und bitte um ein Beschäftigungsverbot.
Man kann nicht um ein BV bitten wenn keine Indikatoren da sind.
Psychische Belastung ist auch eine Indikation.
Wow, was für ein Mist. Dass der AG sauer ist, verstehe ich ein Stück weit - aber das ist ja mal kein Grund, dich so zu behandeln.
Hand aufs Herz: willst du dort nach der Elternzeit zurückkehren? Klingt für mich nicht sehr verlockend. Wenn du kein Interesse hast, dort später wieder zu arbeiten, dann versuche doch, ein BV vom FA zu bekommen- Psychoterror sollte doch ein Grund sein. Ist aber prinzipiell nicht ganz so einfach zu bekommen und kann auch durchaus vom AG angefochten werden.
Im Auge behalte nur, dass du bestenfalls nicht einfach arbeitslos bis zur Geburt bist - damit das Elterngeld nicht drunter leidet.
Ich wünsche dir alles Gute!
Erstmal mein Beileid zu so einem Idioten als Chef.
ABER er kann drohen wie er mag mit Kündigung.. selbst in der Probezeit stehst du unter Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft. Wenn dein Vertrag aber auch nur befristet ist.. kann er Ihn ohne weiteres einfach auslaufen lassen ohne dich weiter zu beschäftigen. Da es dann keine Kündigung ist.
Erstmal sind die Indikatoren wie Übelkeit und leichte Schmierblutungen kein Grund für einen BV wenn dem Baby und dir dadurch nichts geschieht. Sondern nur für eine AU!
Das Andere hab ich gelesen das die ein oder anderen schon durch die Psyche dank Panikattacken etc. ins BV geschickt wurden, aber wie sie das bewerkstelligt haben und ob das nur geht es wirklich Auswirkungen auf deinen Körper oder der Gesundheit des Kindes hat.. kann ich dir leider nicht beantworten.
Hängt tatsächlich von ihrem Wohnort ab. Das gilt nicht überall in der DACH-Region.
Vorab: trotz Probezeit kann dich dein AG nicht kündigen. Soviel dazu.
Was er evtl. machen kann: er kann dir selbst auch ein BV ausstellen. Dann könnte er dich umgehend um Ersatz kümmern und würde deinen Lohn erstattet bekommen. Aber dazu braucht es eine Gefährdungsbeurteilung. In welchem Bereich arbeitest du denn? Gibt dein Arbeitsplatz eine Gefährdung her?
Deinen Frauenarzt sehe ich jetzt auch nicht an erster Stelle verantwortlich, dir ein BV auszustellen, tut mir leid.
mein Ag sagte nimm ein bv wir sind unterbesetzt, ich arbeite in ein bekleidungsladen muss tag täglich schwere kartons schleppen die klimaanlage fubktioniert da auch nicht bin letztens auch unmächtig geworden danach als ich wach wurde war mir auch sehr schwindelig
Dann erst Recht Aufsichtsbehörde informieren, auf eine bemerkenswerte Strafe hat er bestimmt keine Lust, einen Dämpfer hätte er verdient
was ich vergessen habe zu sagen, ich leide an pcos und bin jetzt erst schwanger geworden nach 10 jahren kinderwunsch auf naturlichen weg, obwohl das die ärtze ausgeschlossen haben fas ich normal schwanger werde, jnd deswegen habe ich noch mehr angst das ich das baby verliere wegen dem ganzen stress
Absolut verständlich aber dennoch sind das alles keine Gründe für ein beschäftigungsverbot. Du kannst dich höchstens krankschreiben lassen wenn es dir so schlecht geht und wenn du in elternzeit bist, dir einen neuen Job suchen.
Eine Beschäftigungsverbot gibt es vom Arzt AUSSCHLIESSLICH nur dann wenn Gefahr für das Leben von Mutter und Kind besteht.
Und das ist nicht der Fall „nur“ weil man Angst und Schwindel hat.
Sind trotzdem kein Grund für ein Bv.
Hast du einen Festvertrag?
Hallo Leonora,
psychischer Stress kann gefahren für das Baby mit sich bringen. Mein Job war auch ziemlich stressig und von inkompetenten Führungskräfte geplagt. Da könnte ich jetzt auch ordentlich ausholen.
Jedenfalls gibt mir häufig die Pumpe und ich hatte enorm Herzrasen. Meine FA fand die Umstände auch schrecklich. Ich hatte dann Blutungen aufgrund eines Hämatom und hatte weiterhin einen zu hohen Blutdruck. Sie hat mich gerade mal für 2 Tage krankgeschrieben.
Naja so ist sie eine super Ärztin aber mir ist mein Kindeswohl wichtig. Es kann auch auch auf das Wachstum und mehrere Sachen Auswirken solche stressigen und emotionalen Belastungen.
Ende vom Lied: ich habe von meiner Hausärztin in der 15 SSW ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen. Ich würde es dir auch empfehlen mit offenen Karten zu spielen.
Mir geht es jetzt von der Psyche etwas besser, jedoch hatte ich schon 2 Hämatome und muss wegen dem Bluthochdruck Tabletten nehmen da es auch gefährlich werden kann. Da hat man halt oft Angst
Ich wünsche dir alles gute
Der Blutdruck scheint ja an der Schwangerschaft zu liegen, wenn er jetzt nicht besser ist mit dem BV und du mittlerweile Tabletten nehmen musst.
Ich finde es immer schwierig, solche Ratschläge zu erteilen.
Vor der Schwangerschaft war scheinbar alles tragbar und OK und sobald man schwanger ist, sucht man sich auf allem erdenklichen Kanälen ein BV.
Hey. Erstmal tut es mir mega leid, was du grade durch machst.
Das Verhalten von deinem AG ist nicht in Ordnung.
Außerdem kann er dich nicht Kündigen, auch wenn du in der Probezeit bist und das für ihn mega doof ist. (Bin selber in der Situation) Ich würde mit der Fä drüber sprechen, da es dich ja doch sehr belastet.
Außerdem würde ich evtl Rücksprache mit einem Anwalt halten, was du gegen das Verhalten des AG machen kannst.
Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst du dich an diesen wenden.
Also eines schon mal vorab gesagt: viele Nutzerinnen hier „gönnen“ einem kein BV! Ich würde auf jeden Fall mit deiner Gynäkologin reden, meine hätte mir unter den Umständen zumindest ein Teil-BV gegeben! Ansonsten könntest du dich bis zum Mutterschutz notfalls krankschreiben lassen, wenn du trotzdem mit Krankengeld über die Runden kommst.
Und setze deine Rechte durch, du darfst nur 5kg heben also lass alles, was schwerer ist, stehen!
Da gebe ich dir vollkommen recht! Hier wird einfach nicht „gegönnt“!
Ich selber wurde nach dem ich meinem Chef gesagt habe, dass ich schwanger bin unglaublich unter Druck gesetzt und sogar degradiert! Mir hat man gedroht mehr Druck auszuüben damit ich die Ziele erreiche oder ich solle mir was anderes suchen. Hab das meiner Frauenärztin erzählt und sie hat nicht lange überlegt und mir einen BV ausgestellt! Keine Frau verdient es so unter Druck und Stress schwanger zu sein! Ich finde es super schade, dass viele Frauen so anti BV sind!
Das hat doch nichts mit gönnen zu tun.
Was glaubst du, warum die Regeln für ein Bv verschärft wurden?
Man hat hier leider das Gefühl, das Frauen, sobald sie schwanger sind, den schlimmsten AG haben.
Die Probleme hatten sie vorher schon und nichts getan. Jetzt auf einmal ist aber unerträglich und man jann auf keinen Fall da weiter arbeiten. Egal, welcher Job.
Ich finde es gut, das da mehr geschaut wird und es strenger ist. Sonst wird es irgendwann ganz abgeschafft.
In anderen Ländern gibt es sowas in keinem Job!