Besser dran ohne Partner?

Hallo zusammen,
Die Überschrift ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber weiß nicht wie ich meinen Beitrag sonst nennen soll.
Mein Partner und ich bekommen im Oktober unser erstes gemeinsames Kind.
Wir wohnen nicht zusammen.
Eigentlich war unser Plan noch vor der Geburt zusammen zu ziehen, aber haben bisher noch keine passende Bleibe gefunden.
Nun ist mein Partner nicht von Reichtum gesegnet und wird bald in die Privatinsolvenz gehen. Steht dementsprechend auch negativ in der Schufa.
Dies ist schon bei der Wohnungssuche ein Hindernis gewesen. Ich müsste somit Hauptmieterin sein, bekomme aber natürlich bald Elterngeld und kein Gehalt mehr, was dementsprechend weniger ist und habe Angst, falls er dann mal in Zahlungsschwierigkeiten kommt, dass ich ebenfalls Geldprobleme bekomme.

Solange ich alleine lebe, kann ich ja auch 14 Monate Elterngeld beziehen und er ist mir zu Unterhalt verpflichtet. Eventuell kann ich auch Wohngeld oder Kindergeldzuschlag erhalten, falls es mit dem Geld knapp wird bei mir. Das wäre natürlich nicht gegeben, wenn wir zusammen wohnen würden. Mir bereitet das alles momentan Kopfzerbrechen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?!

1

Hallo,

so wie du die Situation beschreibst, bist Du finanziell wirklich besser dran ohne ihn.
Zumal: "nicht vom Reichtum gesegnet" und "Privatinsolvenz" zwei verschiedene Schuhe sind. Es gibt Menschen die sind nicht mit Reichtum gesegnet und können trotzdem wirtschaften und sich nicht bis über den Kopf hin verschulden.

Zu Unterhalt ist er Dir bzw. Euch zwar verpflichtet, aber es wird wahrscheinlich auf einen Mangelfall hinauslaufen und Du würdest für das Kind UVG bekommen.

4

kind geht doch vor Privatinsolvend, wenn er nicht zahlen kann, werden siene Schulden noch höher

2

Ich denke auch, dass du derzeit ohne ihn finanziell besser dastehst, genau aus den Gründen die du genannt hast.
Menschen, die in Privatinsolvenz gehen, haben oft ein großes Problem mit Geld umzugehen, was nicht von heute auf morgen verschwindet. Du wirst mit Baby genug zu tun haben, ohne dass du da reingezogen wirst.

3

Und wenn du dich einfach mal beraten lässt?
Bei uns bietet die AWO derartige Beratungen an. Und bei uns ist die Dame auch voll im Bilde, was das finanzielle angeht.

In einem Familienzentrum kann man dir sagen, wo es diese Beratungen bei dir gibt.

5

Ich war schon bei der Caritas zur Beratung, aber die konnte mir natürlich auch nicht sagen, was ich machen soll. Aber meinte auch ich stehe alleine besser da, weil ich auch gesagt habe, ich möchte dass das Sorgerecht zb bei mir liegt

6

Na, schau, da hast du doch schon eine wertvolle Meinung!

Immerhin kommen da immer Frauen in deiner Situation an und ich denke, es ist Das Ausnahme, dass einer Schwangeren Frau geraten wird alleine zu bleiben 😳.

Eine Partnerschaft ist ja nur dann gut, wenn es eine echte Partnerschaft ist. Meine Freundin hat sich mit 4 Kindern von dem Vater eben dieser Kinder getrennt. Schon nach kurzer Zeit sagte sie, dass es sich anfühlt, als ob ihr 5. Kind ausgezogen sein, weil sie jetzt erst gemerkt hat wieviel " Arbeit" er ihr gemacht hat....