Mitbewohner beschweren sich weil ich mein WG Zimmer untervermiete

Guten Abend,

Ich bin Student und bewohne eine WG mit 3 anderen Personen. Da ich ein Auslandssemester mache, würde ich gerne meine Wohnung auf Airbnb untervermieten, damit ich während meiner Abwesenheit zumindest einen Teil der Miete gedeckt bekomme (es muss auch versteuert werden).
Ich habe mir die Erlaubnis vom Vermieter eingeholt und dieser hat zugestimmt, außerdem haben wir uns auch erkundigt ob Airbnb bei uns erlaubt ist und es ist erlaubt.
Es müssen nur noch Mieter (auch kurzzeitige) gesucht werden, aber die sind aufgrund der Wohnungsnot schnell gefunden.
Der Mietvertrag der Wohnung läuft auch auf mich.
Nur meine Mitbewohner sind dagegen und verstehen meine Argumente nicht. Es ist doch mein Zimmer welches ich untervermiete, sie haben immer noch ihr Zimmer.

1

Ich verstehe deine Mitbewohner. Da der Mietvertrag aber auf dich läuft, kannst du natürlich tun, was du möchtest und sie müssen sich ggf. Etwas anderes suchen.

Ich habe viel und lange in WGs gewohnt und kann mir vorstellen, dass deine Mitbewohner einfach auch gern Mitspracherecht hätten.
Ich hätte auch eher nach einem dauerhaften zwischenmieter an deiner stelle gesucht, als nach ständig wechselnden. Dann würdest du ja auch die ganze Miete für das Zimmer einfach ansetzen können.

Ständig wechselnde Bergen halt ein Risiko. Diebstahl, Sachen gehen kaputt etc. Ich würde dann mein Zimmer abschließen als Mitbewohner und mich nicht mehr so wohl fühlen.

2

Hallo,

Schwierig. Natürlich kannst du das machen, da der Mietvertrag auf Dich läuft und der Vermieter einverstanden ist. Deine Mitbewohner haben dann ja mit Dir auch nur einen Untermietvertrag.
Ich kann allerdings verstehen dass sie nicht begeistert sind wenn dauernd neue Leute ein und ausgehen. Ist es nicht möglich längerfristig zu vermieten?

LG
Sunny

3

Ich kann deine Mitbewohner ebenfalls verstehen. Was sprach gegen eine Vermietung an eine Person als Zwischenmieter? Wenn bei dir im Ort Wohnungsnot herrscht, dann sollte sich hier ja gut jemand finden lassen.

Aber ständig wechselnde Leute, möglicherweise Probleme bei der Reinigung der Räume, Gefahr dass etwas kaputt wird oder gar geklaut wird, all das würde auch dazu führen, dass ich mich als Mitbewohnerin Unwohl fühlen würde. Gerade bei Gemeinschaftsräumen (Küche, Wohnzimmer, Bad) wäre mir das mit komplett Fremden echt unangenehm . In einer WG kennt man sich doch etwas, selbst bei Zwischenmieten.

Bearbeitet von das.fraeulein
4

Ich habe damals das komplette Semester an eine andere Studentin vermietet, bei deren "Auswahl" die verbliebenen Mitbewohner Mitspracherecht hatten.
Wer öffnet denn den Airbnb Bewohnern die Türe? Wer reinigt das Zimmer, wenn Mieterwechsel ist? Wer kommt für Schäden oder Diebstahl auf?
Ein neuer Mieter für die gesamte Zeit ist da doch viel einfacher und auch schöner für deine Mitbewohner, mit denen du nach dem Semester sicher noch weiter zusammenleben möchtest und die dir ggf. auch mal die Post sortieren oder sich um Handwerker in deiner Abwesenheit kümmern.

5

Dein Vermieter ist informiert und einverstanden mit deinem Vorhaben? In deiner Stadt ist es erlaubt Wohnungen/Zimmer über Airbnb zu vermieten? In welchem Umfang? Wer macht Zimmerübergabe, Zimmerreinigung?
Und als Mitbewohner einer WG würde ich mich "bedanken" wenn ständig wechselnde Fremde kommen und gehen würden. Ihr habt ja bestimmt gemeinsam genutzte Räume, Wc, Bad, Küche usw.

6

Ganz einfach: Niemand aus der WG hat Lust ständig Fremde in Küche und Bad vorzufinden. Kannst du für das Verhalten und Benehmen der Untermieter garantieren? Diebstahl? Sich etwas ausleihen? Party? Weitere fremde Personen? Du willst eher Geld verdienen, ansonsten würdest du einen Zwischenmieter bevorzugen, der befristet in deinem Zimmer wohnt.

7

Warum suchst Du dir nicht einen Studenten als Untermieter, der das ganze Semester mietet, solange du weg bist. Das ist doch viel einfacher. Musst nur einen Mieter suchen, hast sicher über mehrere Monate die Miete, der wird im Alter der Mitbewohner sein, so dass die sich eher gut verstehen.

Wenn du an Feriengäste vermietest, wie stellst Du dir das praktisch vor?
Da kommt jemand für 1 Woche. Woher bekommt er den Schlüssel? Wem gibt er den Schlüssel nach Abreise? Wer putzt nach Abreise? Wer ist Ansprechpartner für Fragen zwischendrin? Du bist im Ausland, das kannst Du alles ja gar nicht leisten.
Also musst du jemanden finden ("Hausverwaltung"), der das für dich macht, der dafür dann aber natürlich Geld bekommen muss.

Ich kenne es von WGs nur so, dass wenn jemand im Auslandssemester ist, das Zimmer für diesen Zeitraum an nen anderen Studenten untervermietet wird.

8

Ich kenne es auch so, dass bei einem Auslandsemester das WE-Zimmer unter er mietet wird. War bei meiner Tochter in der WG jetzt auch so. Wie soll man sonst das Zimmer halten?

9

Ich denke - wie die anderen - nicht, dass Deine Mitbewohner etwas dagegen haben, dass Du untervermietest. Ich denke, sie haben ein Problem mit Airbnb. Und das hätte ich auch auch. WG bedeutet ja naturgemäß, dass Flur, Küche, Bad geteilt werden und da ständig wechselnden u.U. auch fiesen, rücksichtslosen Menschen zu begegnen, kann nicht nur äusserst unangenehm sondern sogar gefährlich werden.
Und auch das wurde ja schon gesagt: Wie willst Du eigentlich Deinen Verpflichtungen als Gastgeber, z.B. bezüglich der Reinigung nachkommen?
Und bedenke: Auch Deine Untermieter können den Airbnb Gästen das Leben zur Hölle machen. Bedeutet für Dich Geldrückforderungen, miese Bewertungen und dann 'ne Sperre.

Ihr solltet da wirklich eine einvernehmliche Lösung finden.

Grüsse
BiDi