Hallo zusammen,
ich arbeite im Gesundheitswesen und habe letzte Woche meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt.
Ein nicht geringer Teil meines Gehaltes besteht aus Zulagen für Dienste in der Nacht und am Wochenende. Logischerweise darf ich ja jetzt keine Dienste mehr machen.
Ich frage mich aber, wie das jetzt mit meinem Gehalt aussieht. Ich dachte eigentlich immer, dass einer Frau durch die Schwangerschaft keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen.
Ich habe jetzt allerdings nichts darüber gefunden, ob der Arbeitgeber das ausgleichen muss.
Ich finde nur die Information darüber, dass man im BV und im Mutterschutz das durchschnittliche Gehalt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft bekommt, aber nichts darüber, wie es ist, wenn man „normal“ arbeitet.
Das würde ja bedeuten, dass ich weniger verdiene, als wenn ich im BV wäre! Das kann doch nicht richtig sein, oder? 🧐
Kennt sich diesbezüglich jemand aus und kann mir eventuell sogar verlässliche Quellen nennen?
Vielen lieben Dank schon mal! 😊
Gehalt während Schwangerschaft/ Ausgleich für Dienste
1
Samstag kannst du normal arbeiten, istbein Werktag.
Ansonsten dürfen dir keine Nachteile entstehen. Die Zuschläge müssen weiterhin gezahlt werden. Sind dann allerdings nicht mehr steuerfrei.
2
Vielen Dank für deine Antwort!
Weißt du zufälligerweise auch, wo is dazu eine verlässliche Quelle finde?
Samstags darf ich nicht arbeiten, da ich dann alleinverantwortlich wäre 😉
LG, Coernchen 🍀
3
Steht alles im Mutterschutzgesetz.
Das ist deine Quelle.