Hallo zusammen,
ich blicke da nicht mehr ganz durch. Mein Mann ist seid diesem Jahr freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Der Arbeitgeber führt immernoch die Beiträge an die Krankenkasse ab.
Er geht ab dem 14.8 für einen Monat in Elternzeit inkl. Elterngeld. Da muss er die Beiträge nicht selber bezahlten?
Ich bekomme bis zum 13.12 Elterngeld und fange ab dem 1.1 wieder an mit Teilzeit in Elternzeit. Bin ich in den zwei Wochen über meinen Mann familienversichert? Muss ich da der Krankenkasse etwas melden
Krankenkassenbeiträge
Dein Mann muss während der Elternzeit kein Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn du gesetzlich pflichtversichert bist. Falls du bei einer anderen KK bis als er, brauchst du eine Bescheinigung deiner KK als Nachweis.
Deine Elternzeit läuft ja nach dem Elterngeldbezug weiter, wenn ich das richtig verstehe. Dann bist du auch krankenversichert. Du musst der Kasse da nichts melden.
Ich glaube, da er freiwillig versichert muss er zahlen.
Man ist ENTWEDER freiwillig versichert ODER pflichtversichert in der GKV.
Freiwillig pflichtversichert ist ein absoluter Widerspruch…
Hallo,
dein Mann ist der Beitragsschuldner wenn er freiwillig gesetzlich versichert ist. Er soll sich sein Gehalt INKLUSIVE der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge auszahlen lassen - auch inklusive des Arbeitgeberanteils!
Dein Mann ist verpflichtet die Beiträge jeden Monat pünktlich an die Krankenkasse zu überweisen.
Der Arbeitgeber macht das jetzt freiwillig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Mann gegenüber der Krankenkasse die Beiträge schuldet. Zahlt der Arbeitgeber aus irgendeinem Grund nicht oder verspätet, hat dein Mann Probleme.
Du KANNST in der Phase Familienversicherung werden. Das musst du beantragen.
Du warst vor der Elternzeit pflichtversichert, oder?
Wenn ja, bist du im Moment beitragsfrei weiter versichert.
Dein Mann müsste die Beiträge selbst zahlen, ja. Du kannst aber bei der Krankenversicherung anfragen, ob er sich für diese Zeit über dich familienversichern kann. Falls das nicht klappt, keine Panik, er zahlt nur einen Mindestsatz, nicht den vollen Beitrag. Ich meine bei mir hieß es damals das wären im Fall der Fälle knapp 200€.
Hat er sonstige berufliche benefits? Insbesondere Firmenwagen? Das ist ein geldwerter Vorteil und wird aufs Elterngeld angerechnet und auch weiter versteuert 😵💫
Zu deinen zwei Wochen im Dezember. Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit. Dass dein Elterngeld ausläuft, ist da völlig schnurz, du bist dennoch beitragsfrei weiter versichert 😊 du hast deine Elternzeit ja bei der Krankenkasse angemeldet, irgendwann in irgendeinem Formular mit der Geburtsurkunde. Noch vor der Beantragung vom Elterngeld. Wenn sich da in der Planung nochmal was geändert hat, solltest du dich nochmal bei der Krankenkasse melden, ja.
Und selbst wenn du nicht mehr offiziell in Elternzeit wärst, könntest du dich familienversichern und beliebig lange "Hausfrau" sein. Das geht in der gesetzlichen Krankenversicherung auch bei deinem Mann als freiwillig Versichertem. Du zahlst also so oder so definitiv nix 😄
Hallo,
wer freiwillig gesetzlich versichert ist, muss in der Elternzeit die KK Beiträge selbst zahlen. Ausnahme: es besteht Anspruch auf Familienversicherung. Ob dein Mann diesen hat, hängt davon ab, wie du versichert bist. Bist du gesetzlich versichert, hat er Anspruch auf Familienversicherung. Einfach mal bei der KK nachfragen. Ich musst da damals einen Fragebogen ausfüllen und den Anspruch auf Familienversicherung nachweisen.
Du bist während der gesamten Elternzeit krankenversichert. Mit dem Bezug von Elterngeld hat das nichts zu tun.
LG N.
Sehr gut. Wir sind alle bei der selben Versicherung. Also sollte das ja alles geklärt sein, ich rufe trotzdem Mal an und sag denen Bescheid 😄
Ja, unbedingt da melden. Denn automatisch geklärt ist das definitiv nicht. Muss alles beantragt und geprüft werden, auch wenn die Versicherung gleich ist.
du musst einen Antrag auf Familienversicherung stellen, das geht nicht automatisch und de Ag deines Mannes muss kene Beiträge mehr zahlen, wenn er freiwillig versichert ist, das solltet ihr ihm schleunigst mitteilen, geht ja um einiges an Geld, und die Lohnberechnung muss auch geändert werden
Wieso muss die Lohnberechnung geändert werden? Warum muss man den AG informieren? Es geht um Elternzeit, darüber wird der AG ja Bescheid wissen. KK in der Elternzeit interessiert doch den AG nicht
Ob mein Mann oder der AG die Beiträge bezahlt ist doch egal. Es ist doch das selbe