Guten Abend an alle,
Ich war in der Schule und im früheren Berufsleben Mobbingopfer, habe aber durch psychologische Betreuung gelernt damit umzugehen.
In der letzten Arbeitsstelle wollte mich auch jemand mobben, und ich habe den Kollegen einfach ignoriert, also wenn er dumme Sprüche abgezogen hat dort so bin ich aufgestanden und habe den Raum verlassen, dann hat es aufgehört.
Klingt zwar etwas komisch aber warum lassen sich Leute so viel gefallen und ignorieren den Angreifer nicht einfach, damit meine ich nicht mit ihm sprechen und ihn wie Luft behandeln? Fällt das so schwer oder bin ich ein Einzelfall?
Warum lässt man Schikanen und Mobbing zu?
Finde ich super, dass das bei dir funktioniert hat. Aber ignorieren und weggehen hat eine begrenzte Anwendungsmöglichkeit.
Was, wenn der Mobber seinen festen Arbeitsplatz direkt neben dir im Büro hat? Was, wenn er dein Vorgesetzter ist? Was, wenn du auf eine regelmäßige Kommunikation mit ihm beruflich angewiesen bist? Was, wenn der Mobber zwar keine dummen Sprüche macht, dich aber hinter deinem Rücken bei deinem Vorgesetzten schlecht macht und mit anderen ständig über dich lästert/ falsche Tatsachen verbreitet?
Da muss man sich da leider schon ein bisschen mehr einfallen lassen, als einfach nur nicht zu reagieren.
Hallo danke für deine Antwort,
Selbst wenn er neben mir im Büro sitzen würde, dann kann man ihn immer noch wie Luft behandeln und einfach nicht mit ihm reden, notfalls Ohrenstöpsel aufsetzen.
Wenn es der direkte Vorgesetzte ist, dann ist es schon schwieriger, da würde ich zur Personalabteilung gehen.
Wenn ich mit ihm zusammenarbeiten müsste oder kommunizieren müsste würde ich normal kommunizieren was ich von ihm brauche, oder ich liefere das was er braucht, wenn er dort anfängt zu mobben würde ich die Zusammenarbeit verweigern mit der Begründung, das er sich unkooperativ verhält.
Ich habe auch mehrfach erlebt und erlebe es teilweise immer noch das hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet wird und Dinge behaupten werden die nicht stimmen, mir persönlich ist das aber egal da mich nicht interessiert was andere über mich denken. Ich halte mich da ganz nach dem Spruch von den Ärzten "Lass die Leute reden".
Es hat zwar ein bisschen Übung gefordert aber es klappt.
Dann überlege mal, warum Mobbing beim ERSTEN Mal in deiner Schule so super geklappt hat.
Nachdem du einmal Mobbingopfer warst, hast du mit Sicherheit viele, viele Jahre gebraucht, um das aufzuarbeiten. Du hast sogar psychologische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Dir wurden Wege gezeigt, wie du damals hättest in den Situationen umgehen können. Du hast die Momente alle nochmal durchlebt und Lösungen erarbeitet.
Offensichtlich bist du ein recht leichtes Mobbingopfer, denn Dritte versuchen es immer wieder. Der Unterschied: Jetzt kannst du die Spirale bereits frühzeitig erkennen und sofort unterbrechen. Aber jemand, der nie gemobbt wurde, kann das nicht erkennen … eben wie du, bei deinem ersten Mal, wo du gemobbt wurdest.
Hallo,
wenn das für dich so funktioniert, ist es doch prima.
Das ist aber kein Rezept, was für jeden passt und m.E. sorgt es auch nicht dafür, das das Mobbing aufhört.
Wenn jemand versuchen würde, mich zu mobben, würde ich das ganz sicher nicht ignorieren, sondern ihn zur Rede stellen. Und auf jeden Fall Vorgesetzte hinzuziehen.
Du merkst ja selber auch, das deine Strategie nur eingeschränkt funktioniert - die Leute reden hinter deinem Rücken über dich. Sprich es wird nicht mehr offen in deiner Gegenwart, sondern hinter deinem Rücken weitergemobbt.
Wäre ansprechen und dafür sorgen, das es komplett aufhört, nicht besser?
LG N.
Ich find es jetzt echt schade, das du selber bei dem Thema zur Seite beißt.
Du hattest eine Therapie und ich frage mich, ob du ohne auch so eine "große Schnute" haben würdest. So groß, das du dich jetzt über andere Menschen erheben kannst.
Ja, ich finde deinen Beitrag sehr überheblich und unpassend.
Du hast also mit psychologischer Betreuung gelernt, damit umzugehen, nachdem du selber Opfer warst und erwartest jetzt von Hinz und Kunz, dass sie das also automatisch auch können? Hä?
"Klingt zwar etwas komisch aber warum lassen sich Leute so viel gefallen und ignorieren den Angreifer nicht einfach, damit meine ich nicht mit ihm sprechen und ihn wie Luft behandeln? Fällt das so schwer oder bin ich ein Einzelfall? "
-> Warum hast du das denn damals in der Schule nicht so gemacht? Fiel das so schwer???
Es ist leicht überheblich zu sein, wenn man bereits Hilfe in Anspruch genommen hat, nicht wahr?