Hallo ihr lieben ich brauche mal eure Hilfe.
Undzwar warte ich seit Januar auf das Elterngeld. Ich rufe seit 2 Monaten wöchentlich an. Vor 2 Wochen wurde mir gesagt das der Antrag fertig sei. Das ich in den nächsten Tagen den Bescheid im Briefkasten haben müsste. Dann habe ich letzte Woche wieder ein Brief bekommen wo es ums Familiengeld ging da noch eine Frage offen war. Ich habe an dem Tag das besagte noch per email geschickt wie es mir die Dame am Telefon sagte. Ich habe auch 3 mal gefragt ob es dadurch jetzt sich wieder alles verzögert. Sie meinte nein das Elterngeld läuft.
Aber was bedeutet „das Elterngeld läuft“? Bekomme ich die nächsten Tage mein Geld oder muss ich noch mehr Wochen warten.
Ich bin echt am verzweifeln da ich das Geld dringend brauche jetzt nach fast 7 Monaten. Das habe ich den Damen jedesmal mitgeteilt.
Wurde zu euch schonmal gesagt dass das Elterngeld läuft ? Und was war damit gemeint?
Was bedeutet das ?
Wie viele Fehler waren in dem Antrag? Eigentlich gibt es keine Rückfragen wenn alles sauber ausgefüllt wurde.
Ich habe alles online beantragt mit digitaler Signatur, ich hatte zwei Wochen nach Geburt mein Geld.
Ne Freundin die es postalisch gemacht hat und hier ein Dokument vergessen hat, dort ein Feld, hatte nach 6 Monaten ihr Geld.
Kann mir nur vorstellen dass wenn du etwas zurück schreibst es oben auf die todo Liste kommt, aber die aktuellen Vorgänge bevorzugt werden.
Es ist nun wirklich nervig für dich t. Ich würde evtl noch mal eine nette Email hin schicken und um schriftliche Rückmeldung bitten.
Ich denke der Satz bedeutet dass du das Elterngeld fristgerecht gestellt hast und es nachgezahlt bekommst sobald es final bearbeitet wurde. Manche stellen die Anträge zu spät und bekommen dann eben kein Geld.
Ich hoffe der Antrag geht bald durch
Im Februar also 3 Wochen später kam ein Brief das etwas fehlt, habe ich auch sofort eingereicht. Bis letzter Woche habe ich dann von deren Seite nichts mehr gehört gehabt das etwas fehlt.
Mein Sohn ist im Dezember auf die Welt gekommen und im Januar habe ich es hingeschickt und 2 Wochen später habe ich die Bestätigung bekommen das es bearbeitet wird. Ist wie gesagt schon 7 Monate her.
Also so lange musste ich noch nie warten 🤔 das ist ja wirklich komisch.
Was ist denn Familiengeld? 😅 das kenne ich nicht.
Also bei mir hats 6 oder 8 Wochen gedauert, meine ich. Bei Kind 2 ging’s sogar sehr fix. 7 Monate hab ich noch nie gehört.
Ich würde wohl tatsächlich mal hinfahren und konkret wissen, bis wann sie es bearbeiten. Persönlich geht sowas meist doch besser, als am Telefon 😅
Familiengeld bekommt man für Kinder von 1-3 Jahre steuerfrei 250€ monatlich automatisch wenn man Elterngeld beantragt.😊
Bei meinem ersten Kind hat noch alles glatt gelaufen aber war 2017.
bei meinem mittleren hat es per Post garnichts funktioniert da musste ich den Bescheid selber holen aber hat auch nur 2-3 Monate gedauert.
Persönlich ist etwas schwer für mich da es 2h mit dem Auto weg ist 😅.
Hab ich noch nie gehört! Und auch nicht beantragt. Mist, was hab ich da verpasst? 😂
Bzw ich bekam da nix automatisch, bei keinem Kind?!
Edit: ok, in RLP gibt es das einfach nicht 🙈😂
Bei uns war das sehr unterschiedlich. Beim ersten Kind dauerte es ziemlich lange, weil es noch etwas Stress mit Urkunden usw. gab, beim zweiten war nach drei Monaten alles da, glaube ich. Eigentlich müsste, wenn der Bescheid raus ist, das Geld auf jeden Fall zeitnah da sein. Ich hatte das Geld jedes Mal vor dem Bescheid; einer der Briefe war ungelogen drei Wochen unterwegs.
Ich hoffe das es auch so bei mir passiert da wie gesagt selten ein Brief von denen auf Anhieb ankommt 😅 den ersten Brief nach Bearbeitungsbestätigung wo ich bekommen hatte im Februar war anscheinend der 3. und bei meinem mittleren Kind haben sie es ja erst auf die Reihe bekommen wo ich den Bescheid schon selbst abgeholt hatte
Ich schaue schon jeden Tag auf die Bank ob das Geld wenigstens kommt
Baden-Württemberg?
Bei mir hat es 2022/23 mehr als drei Monate gedauert von Antrag bis das Geld da war.
Da wir auch schon 7 Wochen auf die Geburtsurkunde gewartet hatten, war der Kleine dann auch 5 Monate alt, bis das Geld endlich kam 😵💫 und nein, bei uns wurde nichts nachgefordert, also daran lag es auch nicht.
Kindergeld ging sogar noch länger.
Es ist ein Graus. Keine Ahnung wie das Familien ohne Rücklagen machen.
Beim Kindergeld gab es bei mir keine Probleme.
Nein ich bin aus Bayern
Aber jeder in meinem Umfeld hat es super schnell bekommen und ich warte wie gesagt schon ewig.
Deshalb rufe ich jede Woche einmal an vlt bringt es ja etwas.
Anderer Landkreis vielleicht?
Wenns doof läuft, hängts an einem einzelnen zuständigen Sachbearbeiter 😑
Ich hab damals auch versucht, bei der Familienkasse zwecks Kindergeld anzurufen, die hatten ohne Witz bereits einfach ne Bandansage geschaltet, man solle aufhören ständig anzurufen, das bremse sie nur noch mehr aus 🫠 ich hab dann irgendwann nen bitterbösen Brief weggeschickt, sie sollten mir gefälligst wenigstens eine Eingangsbestätigung zuschicken (musste den Antrag per Post verschicken und hatte KEINE Reaktion bekommen). Tja, ne Woche später war das Geld dann da 🤷
Wie gesagt, würde mich echt interessieren, wie manche Familien (oder gar Alleinerziehende 😱) das machen. Hat ja nicht jeder mal eben einige tausend Euro locker sitzen... Bei uns kamen dann irgendwann mal eben fast 9.000€, aus Elterngeld & Kindergeldnachzahlungen. Die mussten wir ja bis dahin überbrücken 😵💫
bei mir im Büro würde "....läuft" bedeuten, dass alles in der EDV fertig eingegeben ist und beim nächsten Datum dann ausgeschüttet wird (bei dir also der Rückstand und das monatlicheGeld). -- somit musst du auf den nächsten Auszahlungstag warten, bei dem Du hinterlegt bist, -- und fortan kommt es dann immer am gleichen Datums-Tag.
Wann Dein "Tag" ist, weiß ich nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, ist für jeden Buchstaben ein bestimmter Auszahlungstag hinterlegt. Heisst: das kann noch maximal 3 Wochen dauern oder du bist zufällig schon morgen dran.