Arbeitszeiten während der Schwangerschaft

Hallo Leute,
hab mal eine Frage. Bin ziemlich ungeplant schwanger geworden und möchte es meinem Chef erst in 2 Wochen mitteilen wenn der erste Ultraschall gelaufen ist und ich es sicherer weiß. Hab allerdings ziemlich mit Kreislauf und Übelkeit zu kämpfen. Wie ist das mit den Arbeitszeiten, sobald man es dem Chef gesagt hat? Hab gelesen nicht mehr als 8,5h pro Tag oder 90h pro Doppelwoche. Ich arbeite aber 2 Tage die Woche über 10h, was ich momentan ganz schön hart finde, sind aber insgesamt 40h wöchentlich, also 80h pro Doppelwoche, oder nicht? Kann ich diese zwei Tage trotzdem reduzieren?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße😊

1

Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich nehme an, die über 10 Stunden pro Tag sind eine genehmigte Ausnahme? Denn das ist ja auch nicht-schwanger ansonsten nicht zulässig, schon gar nicht dauerhaft.

In der Schwangerschaft darfst du definitiv nicht länger als 8,5 Stunden täglich arbeiten, egal, was an Stundenzahl pro Woche oder Doppelwoche sich ergibt. Das mit den Stunden pro Doppelwoche wird nachrangig betrachtet und kommt nur zum Tragen, wenn man mehr als 5 Tage die Woche arbeitet.
Sobald dein Vorgesetzter Bescheid weiss, hast du Anspruch darauf, das das eingehalten wird. Willst du noch warten bis zur Verkündung der Schwangerschaft, schaffst aber die langen Tage nicht: Bei Kreislaufproblemen und Übelkeit melde ich mich krank. Bei den derzeitigen Temperaturen ist sowas ja nachvollziehbar und nicht ungewöhnlich.

LG N.

4

In vielen Jobs sind die Schichten länger als 10 Stunden😉

5

Ja, Schichten ... das wären genehmigte Ausnahmen, die TE schreibt aber was von zweimal die Woche. Das ist dann sicher keine Schicht.

weitere Kommentare laden
2

wenn du 2mal mehr als Std hast gehst du Freitag mittags heim, oder ?
8,5 std sind zulässig, also sind dann alle Tage glech lang.

3

Wie lange ist deine Pause bei den 10-Stunden-Tagen?